Leinen los! Jahrgang 8 besucht Schulkonzert in der „Elphi“

Die Klassen des Jahrgangs 8 hatten am 31. Januar 2017 die Gelegenheit am Schulkonzert des Felix-Mendelssohn-Jugendorchesters unter Leitung von Prof. C. Malisch teilzunehmen. Das junge Orchester präsentierte in einer kurzweiligen Aufführung eine Uraufführung der Komponistin Catherine Milliken: „Waving“, die den Besuchern musikalisch die Klänge des Hafens vermittelte.  Mit „Viktor´s Tale“ aus dem Film „The Terminal“ von John Williams unter Begleitung von Akkordeon und Klarinette kamen die Freunde der Filmmusik auf ihre Kosten. Mit Anton Dvoraks Sinf. Nr. 9 wurden die Gäste in „die neue Welt“ entführt. Ludwig van Beethoovens „Ode an die Freude“  mit Chorbegleitung aus der Sinf. Nr. 9 bildete den Abschluss des einstündigen Konzerts.

Unseren Schülerinnen und Schülern ist mit diesem Konzertbesuch die Orchestermusik bei feinster Akustik näher gebracht worden. Viele haben mit dem Konzertbesuch sowie einem Rundgang auf der Plaza auch ihre „Elphi“ in Besitz genommen und werden sicherlich noch einmal wieder kommen.

Ein ganz herzlicher Dank gilt Herrn Andreas Krumwiede, der die Organisation des Besuchs übernommen hat !

Text und Fotos: W. Mohrmann

 

Das könnte dich auch interessieren...