Schuljahr 2021/22: Austausch mit der französischsprachigen Schweiz

In diesem Schuljahr haben wieder Schüler:innen der Irena-Sendler-Schule an dem Austauschprogramm der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung und der Schulbehörde des Kantons Waadt in der Schweiz teilgenommen. Es handelt sich dabei um ein Austauschprogramm auf Gegenseitigkeit, das heißt, die Schüler:innen leben jeweils zwei Wochen in der Familie der Austauschpartner:innen und besuchen jeweils eine Woche gemeinsam die Schule. Die Vermittlungen erfolgen in die gesamte französischsprachige Schweiz. Beteiligt sind folgende Regionen: Bern, Biel, Freiburg, Genf, Jura, Murten, Neuenburg, Unterwallis und Waadt.

Hier kommt ein Erlebnisbericht eines 9. Klässlers:

Meine Zeit in der Schweiz im Oktober 2021 war informativ und lehrreich. Ich habe viel über die französische Sprache und die Schweizer Kultur gelernt. Meine Gastfamilie war sehr nett und hat mir neue Wörter beigebracht. Außerdem habe ich coole neue Sachen gemacht, wie zum Beispiel Wandern und Klettern in den Bergen. Des Weiteren war die Schule eine tolle neue Erfahrung: Es ist ganz anders als in Deutschland. Man hat zum Beispiel vier Mal in der Woche bis 16 Uhr Schule. Außerdem hat mein Austauschpartner vier Sprachen gelernt: Englisch, Deutsch, Griechisch und Latein.

Ich konnte im Fußballverein von meinem Gastbruder mittrainieren. Ich habe neue Gerichte gegessen, wie zum Beispiel eine Quiche. Ich kann nur jedem empfehlen, einen Austausch zu machen.

Weitere Informationen zum Austauschprogramm sind hier zu finden.