#Berufsorientierungdigital- Schülerinnen und Schüler informieren sich per Video über die Speditions und Logistikbranche

#Speditionskaufleute #Lagerlogistik #Ausbildung #Duales Studium

Was macht man eigentlich in der Speditions- und Logistikbranche?

Im März hatten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen an der ISS die Möglichkeit, sich im Rahmen einer 90 minütigen Videokonferenz mit Azubis aus der Speditions und Logistikbranche über die beruflichen Möglichkeiten zu informieren und sich direkt mit Azubis auszutauschen. Die Konferenz wurde in Kooperation zwischen dem VereinHamburgerSpediteure und der Irena Sendler Schule organisiert.Website Verein Hamburger Spediteure

Die Durchführung hat gezeigt, dass dieses Format eine gute Alternative zu unseren BO Präsenzveranstaltungen darstellen kann.  Es konnten in den Gesprächen untereinander mit allen Beteiligten schnell Hemmungen und Unsicherheiten abgebaut werden.

Zu Beginn der Konferenz stellte Firma Leinweber Lagerei & Spedition GmbH & Co. KG

den spannenden Bereich der Lagerlogistik vor. Die Schülerinnen und Schüler lernten zwei Berufsbilder kennen und konnten ihre eigenen Fragen stellen.

Zwei Berufsbilder wurden dabei vorgestellt:

• Fachkraft für Lagerlogistik
  • Fachlagerist/in

Weitere Infos über die Firma erhaltet ihr auf dieser Homepage: Firma Leinweber Lagerlogistik.

Die Firma Leinweber bietet auch Praktikumsplätze für den Bereich Lagelogistik an.

Anschließend stellten zwei Auszubildende der Firma a. hartrodt  das Berufsbild „Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung“ sehr anschaulich und interaktiv dar. Es entstanden in der Konferenz ertragreiche interaktive Gespräche zwischen den Schülerinnen und Schülern und den betrieblichen Vertretern.

Folgendes Berufsbild wurde im zweiten Teil der Konferenz vorgestellt:

• „Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung“
  • Hamburger Logistik Bachelor, Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)

Weitere Infos über die Firma erhaltet ihr auf dieser Homepage: Firma hartrodt Website.

Das Feedback zu der Konferenz aus der Schülerschaft und von den Betrieben war durchweg sehr positiv. Beide Seiten haben dieses Format als sehr gewinnbringend empfunden.

Wir freuen uns, hoffentlich auch in Zukunft weitere Videoangebote anbieten zu können und möchten die Schülerinnen und Schüler weiter ermutigen, diese Angebote für sich wahrzunehmen. Denn aus diesen persönlichen Kontakten können natürlich auch Praktikumsplätze und individuelle Ausbildungsmöglichkeiten entstehen.

An dieser Stelle auf nochmal ein großes Dankeschön an Herrn Brandenburg (VHsp), an die Firma Leinweber und die Auszubildenden der Firma hartrodt für das ausgezeichnete Engagement und für diese tolle Möglichkeit für die ISS.

Katja Schulz (BO Koordination Sek I)