„Digitale Projektwoche“ in der Berufsorientierung…es war eine tolle Woche!

Der 10. Jahrgang der ISS nahm erfolgreich an der „Digitalen Projektwoche“ der Berufsorientierung teil

Dieses Schuljahr konnte aufgrund von Corona unser traditioneller „Berufsorientierungstag 10“ nicht im gewohnten Format stattfinden. Aus diesem Grund organisierte Frau Schulz die Möglichkeit einer Teilnahme an der „Digitalen Projektwoche“ . Die Woche stellte sich als eine sehr gute digitale Alternative heraus.

Vom 07.02 bis 11.02.22 fand somit in Kooperation mit SchuleWirtschaft und der Jugendberufsagentur die „Digitale Projektwoche“ bei uns in der Schule statt.

Bei der „Digitalen Projektwoche“ gab es insgesamt 50 digitale Veranstaltungen, in denen über 3.000 Schüler : innen in ganz Hamburg teilnahmen, dazu unzählige interessierte Nachfragen und aktive Beiträge der Teilnehmenden und der 10. Jahrgang der ISS war mit dabei!

Alle Schüler : innen aus Jahrgang 10, die noch einen Anschluss benötigen, durften an zwei unterschiedlichen digitalen Angeboten teilnehmen. Das Angebot war sehr vielfältig (siehe unten) und bestand aus einem Rahmenprogramm für „noch nicht orientierte Schüler : innen“ und  Angebote Hamburger Firmen und Institutionen, die ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorstellten.

Bei der Organisation war es uns großes ein Anliegen, gemeinsam mit der Schülerschaft passgenaue Angebote zu buchen. Auf Basis der bisherigen Berufsberatungsgespräche mit der BO Lehrkraft der Klasse und Frau Eisele erhielten die Schüler : innen im Vorwege vor der Anmeldung konkrete Vorschläge für die Buchung der Angebote. Dieses Vorgehen stellte sich im Hinblick auf Nachhaltigkeit als sehr sinnvoll heraus.

Die Kommunikation und die Transparenz für die Schülerinnen und Schüler wurde über ein eigenes Padlet für die Videolinks und über einen eigenen MS Teams Kanal sichergestellt. Die Schülerinnen und Schüler nahmen mit den Schul Ipads an den Videokonferenzen in kleinen Gruppen teil. Vor Ort wurden die Schülerinnen und Schüler vorrangig von Frau Eisele, unserer Berufsberaterin der JBA und von Frau Wendt begleitet.

Die Videokonferenzen wurden unterschiedlich und je nach Betrieb und Institution interessant gestaltet. Mit dabei waren sehr handlungsorientierte und aktivierende Angebote und Präsentationen der Betriebe. Das Feedback der Schülerschaft war demnach je nach Angebot unterschiedlich, jedoch im Großen und Ganzen positiv.

Am Ende der Tage waren einige Schüler : innen so begeistert von einzelnen Unternehmen, so dass sich im Anschluss an die Veranstaltung in unserem BO Büro sofort an ein Bewerbungsanschreiben gesetzt wurde :-)!

Bei der „Digitalen Projektwoche“ waren an der ISS folgende Betriebe und Institutionen mit dabei:

• Lufthansa Technik
  • Deutsche Telekom
  • Wirtschaftsjunioren (Bewerbungstraining)
  • Berufsorientierungstests

Auf diesem Wege bedanken ich mich als Koordinatorin bei allen Unternehmen und Institutionen, die sich im Rahmen der Woche unseren Schüler : innen für Gespräche und Präsentationen der Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt haben und vor allem auch beim Orga- Team der  Jugendberufsagentur und bei SchuleWirtschaft für die Organisation der Veranstaltungen.

Zudem möchte ich als Koordinatorin der Berufsorientierung ein großes Dankeschön an Frau Eisele (unserer Berufsberaterin) und an die BO Lehrkräfte des 10. Jahrgangs aussprechen und mich für die tolle Zusammenarbeit bedanken!

Katja Schulz (BO Koordinatorin Sek I)