Im Garten geht das Leben weiter!

Auch wenn’s in der Schule grad sehr still ist, im Schulgarten geht das Leben weiter. Die Frühblüher, in vergangenen Jahren von Klassen und Kursen gesetzt, sprießen hier und dort und die ersten Tulpen öffnen ihre Kelche.

Die Apfelbäume des jetzigen Jahrgangs 5 mussten noch schnell vor dem Austrieb ihren Standort finden und gepflanzt werden.

Es sind Buschbäume, die als Spalier wie im Alten Land erzogen werden sollen. So sind sie leicht zu ernten und sie beschatten unsere Projektflächen nicht zu sehr. Aufgrund der aktuellen Situation konnten die 5. Klassen zwar leider nicht beim Pflanzen dabei sein, aber wer weiß, wann sie ihre ersten Äpfel werden ernten können! Und bei so klangvollen Namen wie „Dithmarscher Paradiesapfel“, „Wohlschmecker aus Vierlanden“ oder „Die schöne aus Barth“ kann die kommende Apfelernte ja nur ein Fest werden!

Unser Großprojekt, der Schulteich, wurde von unserem unermüdlich ehrenamtlich arbeitenden Schulgärtner, Herrn Harder, geplant und im Gelände abgesteckt, sodass die Firma Rüssmann, die uns den Aushub schenkt, noch vor den Sommerferien mit großem Gerät anrücken und mit dem Bagger tätig werden kann.

Der ursprünglich für den 25. April geplante Gartentag entfällt  leider auch coronabedingt und so werden wir schauen, wann nach dem Aushub Fließ, Folie und Panzerung in die Teichgrube eingebaut werden können.

Hierfür werden wir viele freiwillige Hände benötigen. Ein Termin wird rechtzeitig, gut vier Wochen im voraus bekannt gegeben. Wer dafür schon jetzt sein Interesse kundtun und sich zur Verfügung stellen möchte, ist sehr sehr herzlich eingeladen und möge sich gerne melden bei: susanne.stoehr@iss.hamburg.de

Ihnen allen ein sonniges blütenreiches Osterfest !