Infoabende für alle, die sich für die Oberstufe der Irena-Sendler-Schule interessieren

Liebe Interessierte an den kommenden Jahrgängen 11 + 12!

Im folgenden werden die Termine zur Information und der Anmeldeablauf erläutert. Wir freuen uns auf euch! Aus gegebenem Anlass werden die Informationsveranstaltungen zum kommenden Schuljahr 2022/23 nur online stattfinden. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation und zur entsprechend notwendigen Kontakt-Reduktion wird es leider keine Präsenz-Veranstaltungen geben.

Stattdessen werden wir in dem bewährten Format des letzten Jahres für alle Interessierten zur Verfügung stehen. Wir sind sicher, dass wir auch dieses Jahr alle Fragen beantworten werden!

Die Hauptberatungszeit für den kommenden Jahrgang 12 (Studienstufe, S1) ist im Januar.

Die Hauptberatungszeit für den kommenden Jahrgang 11 (Vorstufe, VS) ist im Februar.

Parallel zur Information der Interessierten aus dem eigenen Haus soll auch Interessierten anderer Schulen, die Gelegenheit gegeben werden, Einblick zu gewinnen und Fragen stellen zu können. Daher wird die Beratung in Form von  Zoom-Konferenzen in Kleingruppen durchgeführt.

Infoblatt zu den Beratungsterminen zur Oberstufe (Sek II)

Da in den Märzferien die Planung für das neue Schuljahr beginnt und dabei z.B. die ersten Entscheidungen für oder gegen die Einrichtung bestimmter Kurse stattfinden, ist die Abgabe der Anmeldung/Wahlzettel bis zu den Märzferien optimal, um durch die eigenen Wünsche diesen Prozess mitzugestalten. – Spätere Anmeldungen sind aber  weiterhin möglich (allerdings sind dann ggf. schon einige Entscheidungen gefallen oder Kurse voll besetzt).

 

Hinweise zur individuellen  Vorbereitung: Die folgenden Schritte führen sehr zielorientiert durch den Informations- und Anmeldeprozess.

  1. Den gefilmten Vortrag zum jeweiligen Jahrgang anschauen; es handelt sich hierbei um Vorträge mit allen wichtigen Informationen, wobei die Themenabschnitte einzeln mit Minutenangaben ausgewiesen sind.
  2. Den Anmelde- sowie den bzw. die entsprechenden Wahlbögen herunterladen und durchlesen; am Ende der Seite zum jeweiligen Jahrgang wird man zu den Unterlagen weitergeleitet. Die Bögen führen sehr detailliert durch den Wahlprozess und weisen dabei jeweils die Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlbereiche deutlich aus.
  3.  Alle Unterlagen vollständig ausfüllen, unterschreiben und an die Irena Sendler Schule übermitteln; damit ist  die Anmeldung abgeschlossen. Nach dem Eingang wird eine Anmeldebestätigung zurückgeschickt. (Diese ist immer unter dem Vorbehalt, dass die Versetzung in den gewünschten Jahrgang erreicht wird.)
  4. Sollten noch Fragen offen geblieben sein, so kann mit Frau Kuhlmann ein Termin für ein Beratungsgespräch verabredet werden.
    • Nach der Terminabsprache wird ein Zoomlink zugesandt, der keinerlei Installation erfordert, sondern „einfach angeklickt“ werden kann.
    • Die Gespräche finden mit ca. 8-10 Teilnehmenden statt, so dass viel Gelegenheit ist, individuelle Fragen zu stellen und beantwortet zu bekommen.
    • Terminabsprache unter 428 86 93-72  (Mo-Fr, 8.30-14 Uhr) oder Sandra.Kuhlmann@bsb.hamburg.de

Infoblatt zu den Beratungsterminen zur Oberstufe (Sek II)

Für die Jahrgängen 11 und 12 wechseln jedes Jahr zahlreiche Schüler:innen an die Irena Sendler Schule und wir freuen uns auf jeden Einzelnen und jede Einzelne, denn gemeinsam mit den aus den hauseigenen Jahrgängen aufrückenden Schüler:innen ergibt sich eine sehr spannende Mischung aus etablierten pädagogischen Unterrichtselementen und neuen Fragen und Impulsen zur Weiterentwicklung unserer bewährten Konzepte. Gerade durch diese beiden Aspekte entwickeln wir uns weiter und werden immer besser!

Lars Lankow-Mischur, Abteilungsleiter Oberstufe

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