Informationen zu den neuen Jahrgängen 5, 11 und 12

Schauen Sie mal herein: Videos zu unserem aktuellen Jahrgang 5, unseren Räumlichkeiten, der Jubiläumsfeier zur Umbenennung und mehr:

Video: Kommt mit in unseren Jahrgang 5

Video: Die ISS, meine neue Schule

Video zur virtuellen Jubiläumsfeier „Zehn Jahre Irena-Sendler-Schule“

Ein virtueller Rundgang durch die Schule per Drohnenflug (kurz nach dem Umzug 2018)

Zum Artikel mit Video über das Projekt „Superklasse“

Nachfolgend finden Sie weiterführende Informationen zur:

• Anmeldung für den kommenden Jahrgang 5
  • Anmeldung für den kommenden Jahrgang 11 (Vorstufe)
  • Anmeldung für den kommenden Jahrgang 12 (S1)

Informationen zur Anmeldung für den kommenden Jahrgang 5

Liebe Eltern der Viertklässler, liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler,

wir laden Sie und Euch sehr herzlich ein, sich über unsere Schule zu informieren. Hier erhalten Sie Informationen aus der Abteilung 5 – 7. Wir stellen u.a. die unterschiedlichen PLUS-Schwerpunkte vor.

Wir haben ein digitales Terminbuchungssystem für die Anmeldewoche vom 1. bis 5. Februar 2021 eingerichtet. Wenn Sie  einen Termin für die Anmeldung buchen wollen, können Sie das hier tun.

Aktualisiertes Anmeldeverfahren

Sehr geehrte Eltern,

die Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie führen dazu, dass wir in diesem Jahr nicht wie gewohnt Anmeldegespräche mit Ihnen und Ihren Kindern vor Ort an unserer Schule durchführen können. Stattdessen gibt es die Möglichkeit der schriftlichen Anmeldung in der Woche vom 01.-05.02.2021.

Anbei finden Sie eine aktualisierte Übersicht, welche Dokumente wir dafür von Ihnen benötigen. Anmeldeprozedur 2021 neu Wie melde ich.._

Außerdem ist in der Anlage ein Auskunftsbogen, den Sie bitte ebenfalls ausgefüllt an uns zurück senden. Hier können Sie unter anderem die Wünsche für die PLUS-Klassenwahl für Ihr Kind eintragen. Nähere Informationen zu den PLUS-Angeboten finden Sie auf unserer Homepage. Zusatzauskünfte zur Anmeldung 2021

Bitte senden Sie uns das Anmeldeformular ausschließlich im Original per Post zu.

Dieses Verfahren kann natürlich nicht das Kennenlernen bei einem persönlichen Anmeldegespräch ersetzen, aber dennoch können Sie unsauch so einige Anhaltspunkte für die Einteilung der Klassen geben.

Sobald es wieder möglich wird, möchten wir ein persönliches Kennenlernen nachholen. In welcher Form auch immer, z.B. einem gemeinsamen ersten Elternabend noch vor Ablauf des derzeitigen Schuljahres oder auch mit Einzelterminen bei uns an der Schule.

Wir hoffen, dass wir alle diese ungewöhnliche Zeit bald überstanden haben und wieder ein Stück Normalität in unseren Alltag kommen kann. Bleiben Sie gesund und passen auf sich auf.

Informationen zur Anmeldung für den kommenden Jahrgang 11 (Vorstufe)

Über den Link Vorstufe (Jahrgang 11) gelangen Sie auf die Seite mit allen Informationen rund um die Vorstufe, die es in dieser Form nur noch an den Stadtteilschulen gibt.

Sie finden dort eine Übersicht über die Belegauflagen sowie das Kursangebot.

Außerdem gelangen Sie auf der Seite zum Informationsvortrag, der von der Abteilungsleitung der Oberstufe aufgezeichnet wurde, um alle Interessierten mit allen notwendigen Informationen zu versorgen.

Und sollten dann doch noch Fragen offen geblieben sein, so erfahren Sie ebenfalls, wo und wie Sie diese stellen können.

Informationen zur Anmeldung für den kommenden Jahrgang 12 (S1)

Der Link Studienstufe (Jahrgang 12 und 13) führt alle Interessenten dorthin, wo die Profile für die Studienstufe vorgestellt werden.

Neben einem gefilmten Informationsvortrag finden Sie dort die Broschüre zu den Profilen, die Inhalte und Fächer der Semester in übersichtlicher Form zusammenstellt.

Die Belegauflagen werden vorgestellt und Sie gelangen von dort zu allen Anmelde- und Wahlunterlagen.

Es empfiehlt sich, den Vortrag einmal zu schauen (die thematischen Abschnitte sind mit Minutenangaben aufgeführt). So werden viele Fragen bereits beantwortet und für die wenigen dann noch offenen Fragen finden Sie dort ebenfalls alle notwendigen Ansprechpartner.

Willkommen in der Studienstufe der Irena Sendler Schule!