Neue Corona-Regelungen ab dem 13. 06. 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

ab Montag, 13. Juni, werden die allgemeinbildenden Schulen Hamburgs keine Corona-Schnelltests mehr an Schüler:innen ausgeben. Somit entfallen die Testtage Montag, Mittwoch und Freitag an unserer Schule ersatzlos.

Wir können in besonderen Einzelfällen anlassbezogen Schnelltests an einzelne Schülerinnen und Schüler ausgeben, sollte beispielsweise ein akuter Infektionsverdacht im Laufe des Schultages auftreten. Sollte es in einer Klasse oder einer Lerngruppe entgegen der allgemeinen Entwicklung zu einem Ausbruchsgeschehen kommen, kann das zuständige Gesundheitsamt zudem auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes auch künftig wieder serielle Testungen anordnen.

Ansonsten sind alle Schüler:innen gehalten, wenn Sie einen Test machen wollen, diesen beim Bürgertestzentrum zu machen.

Wir empfehlen weiterhin das freiwillige Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung.

Angesichts der warmen Jahreszeit, die längere und häufigere Lüftungszeiten ermöglicht, und aufgrund der deutlich verringerten Corona-Gefahren sollen die Luftfiltergeräte in den nächsten Wochen abgeschaltet werden.

Deshalb werden alle Schulen gebeten, in einem ersten Schritt am 13. Juni 2022 die Luftfiltergeräte der Marke Philips bis auf Weiteres abzuschalten.

Für die größeren Luftfiltergeräte, die sog. Industriegeräte (bei uns sind das die Miele-Geräte sowie die zwei Geräte im Lehrerzimmer), wird SBH es veranlassen, diese in den kommenden Wochen in einen „Hygiene-Modus“ schalten zu lassen, d.h. sie laufen dann in deutlich vermindertem Betrieb.

Alle Geräte verbleiben in den ausgestatteten Räumen.

Matthias Greite