SV-Sitzung am 28. November

Viele Themen gab es zu besprechen bei der zweiten SR-Sitzung nach der SV-Wahl. Nach einer kurzen Durchsage der Schülervertretung sammelten sich die Klassensprecher*innen der Jahrgänge 5-13 in der Aula. Schnell waren alle durchgetestet und die Sitzung konnte starten.

Der Heißgetränkeautoamt war das erste Thema der SR-Sitzung. Wir erklärten den Klassensprecher*innen den aktuellen Stand und damit die vorzeitige Absage des Automaten. Positive Rückmeldungen zum Heißgetränkeautomaten gab es trotzdem. Als vorübergehende Lösung stellten wir der Schülerschaft einen anderen Plan vor, denn nun können sich die Klassen jeden Morgen heißes Wasser in Pumpkannen aus der Mensa holen. Für die Oberstufe haben wir eine Heißgetränkeecke ins Leben gerufen.

Ein Thema, welches uns und die Schüler*innen in der letzten Zeit sehr beschäftigt hat, war das nächste Thema unserer SR-Sitzung: die Sitzmöglichkeiten. In den Herbstferien hat die SV aus Europaletten Sitzmöglichkeiten gebaut, um den Pausenhof gemütlicher zu machen. Nun gab es auch von den Vertreter*innen der einzelnen Klassen positive Rückmeldungen zu den Sitzmöglichkeiten. Freuen würden sich der 5. Jahrgang sowie die Oberstufe über ein paar neue Sitzmöglichkeiten. Die SV prüft jetzt, ob es die Möglichkeit gibt, weitere Sitzmöglichkeiten zu bauen.

Die Jahrgangssprecher-Wahl war unser nächstes Thema. Die Jahrgangssprecher*innen sollen Themen aus den Jahrgängen zur SV leiten und somit die Kommunikation vereinfachen. Jeder Jahrgang hat nun eine/einen Jahrgangsprecher*in.

Das Thema Corona blieb uns auch bei dieser SR-Sitzung nicht erspart. Viel gab es zu diskutieren, vom Trinken im Klassenraum bis hin zu einer hohen Fehlerquote bei Corona-Tests. Genau diese Themen werden wir als SV nun in Angriff nehmen.

Nach einem Rückblick auf die von der SV veranstalteten Partys und vielen positiven Rückmeldungen, Verbesserungsvorschlägen und Wünschen ging die SR-Sitzung zu Ende.

Wir konnten aus der SR-Sitzung viel mitnehmen und werden uns jetzt an die vielen Themen setzen.

(Text: Max Schütze)