#Zukunftstag #27. April 2023 #Jahrgang 7 #Girls‘ Day #Boys‘ Day

Zukunftstag 2023- Technische und soziale Berufe unter der Lupe

Es war wieder soweit: Am 27. April 2023 hieß es für den gesamten Jahrgang 7 raus aus der Schule und einen Tag in die Berufswelt reinschnuppern.

Am Zukunftstag können Mädchen und Jungen in ganz Deutschland einen Tag lang ein Praktikum machen.
An der Irena Sendler Schule nahm, wie jedes Jahr, der ganze Jahrgang 7 verpflichtend teil.
Dieses Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen digitalen und Angeboten in Präsenz wählen.
Die Schülerinnen und Schüler lernten unterschiedliche und spannende Berufe, wie Erzieher/in, Polizist/in, Chemiker/in, Anlagenmechaniker/in und Luftfahrttechniker/in kennen. Weitere Schülerinnen und Schüler warfen einen Blick hinter die Kulissen von Radio Hamburg und dem Ernst Deutsch Theater, schauten sich Viren unter dem Mikroskop im Leibnitz Institut für Virologie an, besichtigten den Hamburger Hafen oder stellten bei Beiersdorf eigene Produkte her.

Danke an alle, die den diesjährigen Zukunftstag zu diesem tollen Ereignis gemacht haben!

#Erfahrungsberichte #Zitate #Schülerinnen und Schüler

„An meinem Girls‘ Day war ich im Büro Veritas und habe den Beruf der Ingenieurin kennen gelernt. Es war eine schöne Erfahrung, den Beruf mit Hilfe einer Präsentation und einer Schnitzeljagd kennen zu lernen.“

„Ich fand es beeindruckend, wie es hinter einer Bühne eines Theaters aussieht.“

„Ich war beim Stromnetz Hamburg und fand es spannend, die Werbeautos in Empfang zu nehmen.“

„Ich fand es toll mit den Kindern im Kindergarten Fußball zu spielen.“

„Besonders toll fand ich, dass mein Blumenstrauß, den ich gebunden habe, auch verkauft wurde.“

„Aufregend fand ich in einem Flugsimulator zu sitzen und mich wie ein echter Pilot zu fühlen.“

„Ich fand es spannend zu sehen, wie die Leute beim Radio arbeiten.“

„Ich war bei der Polizei. Ich habe dort gelernt, wie ich mich wehren kann. Wir sind auch mit einem Polizeiauto zur Hundestaffel gefahren und haben dort auch ein Picknick gemacht. Danach sind wir auch noch zur Reiterstaffel gefahren. Es war sehr spannend und erlebnisreich.“

„Ich war beim Spiegel. Es war cool zu sehen, wie eine Zeitung entsteht und wie man Videos schneidet. Ich durfte sogar auch einen eigenen Podcast aufnehmen. Der Tag war interessant.“

„Wir haben unsere eigen Tshirts ge-/bedruckt.  Das fand ich großartig, weil wir etwas Praktisches machen konnten und das dann auch mitnehmen durften.“

„Ich fand lustig mit Senioren „Oma-Sport“ zu machen.“

„Die Besichtigung der Peking war super.“

„Hat Spaß gemacht!“

„Ich fand richtig cool mit dem Gabelstapler zu fahren und praktische Sachen zu machen.“

„Mein Zukunftstag bei Gasnetz Hamburg war toll. Ich habe viel über den Beruf der Anlagenmechanikerin gelernt.“

„Ich bewundere Altenpfler/innen für ihren täglichen Einsatz.“

„Ich wurde in der Peter Jensen GmBH, wie in einer Familie aufgenommen.“

„Ich habe meinen Boys‘ Day in der 1. Klasse der Grundschule Fahrenkrön gemacht. Ich habe mit den Kindern lesen geübt. Das war ziemlich anstrengend.“

„Ich war bei Sysdec. Da habe ich mir angeschaut, wie Schrauben hergestellt und verpackt werden. Ich fand den Tag sehr informativ.“