ISS zu Besuch in Madrid

Montag:

Am Montag um 7 Uhr startete unser Flug nach Brüssel. In Brüssel gegen 11 Uhr sind wir dann

in den Flug Richtung Madrid umgestiegen. In Madrid angekommen, stiegen wir dann in einen

Bus, der uns vom Flughafen zu der Austauschschule brachte. Bei der Schule wurden wir von

unseren Austauschpartnern herzlich in Empfang genommen und sind dann jeweils zu ihnen

nach Hause gegangen. Da wurde uns die Wohnung gezeigt und wir haben gegessen. Gegen

18 Uhr haben wir uns dann als Gruppe zusammen mit den Austauschschülern in einem Park

getroffen und dort Eis gegessen. Da es in Spanien normal ist, gegen 21 Uhr zu essen, haben

wir nach dem Aufenthalt im Park noch zu Abend gegessen.

Mia und Amina (8e)

Dienstag:

Nach einem schönen Frühstück in der Schule, sind wir mit der Metro zur Station „Opera“

gefahren, um den Palast zu besichtigen. Da wir noch genügend Zeit hatten, konnten wir die

Innenstadt erkunden, die wirklich beeindruckend ist. Anschließend sind wir dann mit großer

Freude in den Palast gegangen, wo wir reichlich Informationen sammeln konnten. Der Palast

ist sehr überwältigend und eine wunderschöne Sehenswürdigkeit.

Leonie und Lilyana (8e), Lizzy

Mittwoch:

Am Mittwoch war dann ein Feiertag. Ein bedeutendes, buntes Fest in Madrid ist die „Fiesta de

San Isidro“. Den Schutzheiligen von Madrid, San Isidro, feiern die Bewohner mehrere Tage

lang. Die Fiesta endet am 15. Mai, dem Gedenktag des Schutzheiligen. An diesem Tag

machten wir etwas mit unseren Austauschfamilien. Viele sind in Museen gegangen, waren

shoppen, sind in den Park gegangen oder haben etwas anderes unternommen. Was uns sehr

überrascht hat war, dass die Geschäfte nicht geschlossen waren.

Niels und Finn (8e)

Donnerstag:

Am Donnerstag, den 16.05.2024 haben wir uns um 8:15 Uhr an der spanischen Schule

getroffen. Die spanischen Schüler sind in den Unterricht gegangen und wir haben uns auf den

Weg gemacht zur Bahn. Wir mussten einige Stationen fahren, bis wir am Ziel waren. Die Fahrt

war sehr lustig. Wir haben uns alle sehr gefreut, weil wir zum Real Madrid Station gefahren

sind. Es war sehr schön dort. Als wir uns alles angeguckt hatten, durften wir danach auch in

den Real Madrid Store gehen. Anschließend sind wir in ein Center gegangen und hatten

Freizeit. Es wurde spät und wir mussten zurück zur Schule fahren.

Rana und Dilara (8d)

Freitag:

Am Morgen haben wir uns alle an der Schule getroffen. Dort waren viele Schüler, die gerade

ihren Abschluss gemacht haben. Sie haben gesungen und protestiert, so dass die anderen

Schüler erst später in die Schule mussten. Wir sind dann eine Stunde später in die Stadt

gefahren. Dort haben wir in der Innenstadt von Madrid eine Rallye gemacht. Wir wurden in

kleine Gruppen mit unseren Austauschschülern zusammen aufgeteilt. Während der Rallye

haben wir verschiedene Sehenswürdigkeiten gesehen und mussten dazu Fragen

beantworten. Wir haben auch Fotos gemacht.

Wir sind am Ende an einer kleinen Straße angekommen. Dort haben wir auf die anderen

gewartet und uns etwas ausgeruht. Danach sind wir wieder zu unseren Austauschpartnern

gegangen und hatten etwas Familienzeit. Am Abend hatten wir mit den Spaniern unsere

Abschlussfeier. Es gab etwas zu essen und zu trinken und wir haben zusammen Karaoke

gesungen. Nach drei Stunden sind wir dann mit unseren Familien wieder nach Hause gefahren

und schlafen gegangen.

Jeffrey und Matilda (8f), Lea und Yasmin (8b)

Samstag:

Nach einer tollen Woche konnten wir Samstag den Tag mit unseren Austauschpartnern

verbringen, wofür wir uns alle zusammen im Freizeitpark namens „Nickelodeon Land“ getroffen

haben. Wir sind sehr viele Attraktionen gefahren, bei denen wir sehr viel Spaß hatten. Am

Abend gegen 22 Uhr sind wir dann abgeholt worden und haben unsere Koffer für den Flug am

nächsten Tag gepackt.

Leonie und Lilyana (8e), Lizzy

Sonntag:

Sonntag war ein etwas anstrengender Tag. Wir mussten früh aufstehen und um 10.30 Uhr am

Flughafen sein. Wir mussten erst zum Schalter und sind dann weiter zur Durchsuchung

gegangen. Es sind leider auch ein paar Tränen beim Abschied geflossen.

Als wir im Flugzeug waren, war es dann entspannt und ruhig. Wir hatten keinen Direktflug nach

Hamburg, sondern hatten einen Stopp in Brüssel. Nachdem wir in Hamburg unsere Koffer

geholt hatten, wurden wir von unseren Familien herzlich empfangen und in den Arm

genommen. Wir sind dann alle nach Hause gefahren.

Es war eine schöne Reise und eine tolle Erfahrung!