Was passiert in diesem Kurs?

Die Schüler:innen beschäftigen sich zunächst damit, wie eine Zeitung so funktioniert. Hierzu untersuchen sie erst einmal Zeitungen und Zeitschriften, online und Print, und beschäftigen sich mit der Entstehung einer Zeitung. Außerdem machen sie kleine und große Schreibübungen.

Weitere Aktivitäten sind:

• Themen finden, recherchieren, diskutieren,
  • am Computer Schriftstücke verfassen, bearbeiten und gestalten,
  • fotografieren und Bilder bearbeiten,
  • in „Redaktionskonferenzen“ über Inhalte und Vorgehensweisen diskutieren,
  • uns der Arbeit an einer Schülerzeitung widmen.

Was lernen die Schüler:innen?

• Sie lernen etwas über die Entstehung und den Aufbau einer Zeitung oder Zeitschrift – und dazu gehören natürlich auch Fachbegriffe sowie die Berufe des Zeitungswesens.
  • Sie lernen Themen zu finden, Informationen zu beschaffen, auszuwählen, Interviews zu führen – und schließlich einen Text zu verfassen.
  • Sie lernen ein Layout-Programm am Computer zu beherrschen, um damit Zeitungsseiten und Broschüren zu gestalten. Dazu gehört es auch, Bilder und Grafiken zu bearbeiten oder zu erstellen.
  • Sie lernen ihre eigenen Vorhaben und Aufgaben zu planen und mit anderen abzustimmen.
  • Sie lernen im Team zu arbeiten.

Wer sollte diesen Kurs wählen?

Alle, die neugierig sind, den Dingen auf den Grund gehen wollen und Lust haben, eine interessante (Online-) Zeitung für die Schule zu gestalten. Die Schüler:innen sollten sich gerne mit anderen austauschen wollen, aber auch in der Lage sein, ein Thema allein zu bearbeiten. Sie sollten zuverlässig sein, da Zeitung Teamwork voraussetzt und andere vielleicht von ihrer Arbeit abhängig sind. Vor allem sollten sie selbstständig und zielgerichtet arbeiten können und ihre eigenen guten Ideen in die Tat umsetzen können.