„BO- Padlet“ für die Sekundarstufe I / Konzepte u. Links

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe KooperationspartnerInnen der ISS,

ab heute ist das Berufsorientierungs- Padlet für die Sekundarstufe I auf unserer Homepage online.

Für das Öffnen des Padlets auf den Link klicken: https://padlet.com/katjaschulz1/huh047ca2kucsf6u

Was bietet das „Berufsorientierungs- Padlet“?

• Auf dem Padlet können sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, aber vor allem die SchülerInnen, Eltern und TutorInnen, über alle aktuellen Veranstaltungen und Angebote in der Berufsorientierung in der ISS und außerhalb der ISS informieren.
  • Betriebe aus der Region stellen ihre Ausbildungsberufe vor.
  • Zudem wird es jede Woche einen „Beruf der Woche“ geben, der mit einem Berufevideo vorgestellt wird. Dazu gibt es dann für die Schülerinnen und Schüler auch direkt Adressen von Betrieben in Hamburg für die Kontaktaufnahme, bei denen Schnuppertage absolviert werden können.
  • Es ist eine Spalte für Eltern eingerichtet, in der alle Veranstaltungen besonders für Eltern hochgeladen werden, die sich über die  Berufsorientierung ihres Kindes informieren möchten.
  • Außerdem befinden sich auf dem padlet alle nötigen Formulare für das Betriebspraktikum zum herunterladen und die Kontaktdaten von Frau Eisele (unsere Berufsberaterin aus der Jugendberufsagentur) und von Frau Dohrmann(zuständig für alle schulischen Anschlüsse), die Ihr und Sie immer bei Fragen rund um die Anschlüsse kontaktieren könnt.
  • Zudem gibt es eine komplette Übersicht über alle möglichen dualen Berufsausbildungen und schulischen Anschlüsse in Hamburg auf dem padlet.

Wenn Sie Anregungen oder Informationen für das Berufsorientierungs- Padlet haben, Sie ihren Betrieb präsentieren möchten oder  digitale Informationen für das Padlet  zur Verfügung stellen können, kontaktieren Sie Frau Schulz gerne per eMail:

katja.schulz@iss.hamburg.de

Zudem finden Sie auf dieser Seite eine Übersicht über unser Konzept der Berufsorientierung an der Irena Sendler Schule für die Sek I.

Ausbildungsplätze bei großen Unternehmen in Hamburg

Eine Übersicht von Hamburger Unternehmen, die aus Sicht unserer Berufsberater zu den Top-Ausbildern gehören.

Hier geht es zum Download:

Links zur Berufsorientierung:

Planet Beruf:

Einstiegsseite zur Ausbildungsvorbereitung der Bundesagentur für Arbeit

BERUFENET:

Datenbank zu über 3000 Berufen mit sehr umfassenden Informationen und Berufsbeschreibungen (Bundesagentur für Arbeit)

App zur Berufsorientierung „zukunftläuft>>“

Was kann die App?

Hier kannst du mehrfach einen individuellen „Interessencheck“ durchführen.  In der App wird anschließend eine persönliche Berufswahl- und Studiumsliste erstellt. Du erhältst Beschreibungen und Beispielberufe zu Berufsgruppen. In der App findest Du weitere Fragen, die dir bei der Suche nach mehr Informationen über Berufe helfen. Außerdem können Praktikadaten eingetragen und Erinnerungsfunktionen eingestellt werden. Die Informationen in der App kannst du außerdem in Beratungsgesprächen in der Berufsberatung und im Austausch mit der Familie und mit Freunden nutzen.

Die App kannst du kostenlos herunterladen!

Link für iOS (Apple)-Geräte: klick hier

Link für Android-Geräte: klick hier