Allgemeine Informationen Abteilung 11 bis 13

Die Oberstufe der Irena-Sendler-Schule

Die Irena-Sendler-Schule gliedert sich in zwei Stufen:

Die Jahrgänge 5-10 bilden die Sekundarstufe I, die Oberstufe besteht aus der Vorstufe (Jg. 11) und der Studienstufe (Jg. 12-13) und wird Sekundarstufe II genannt.

Die folgende Darstellung geht nur ganz kurz auf die allgemeinen Gegebenheiten ein, aber unter diesem Link gelangt man zu den FAQs zur Oberstufe, also den oft gestellten Fragen zur Oberstufe.

Unterschied zum Gymnasium:

Als eine an einer Stadtteilschule geführte gymnasiale Oberstufe weist die Sekundarstufe II der ISS drei Jahrgangsstufen auf und unterscheidet sich dadurch von der gymnasialen Oberstufe an einem Gymnasium, da dort die Vorstufe entfällt. Die Vorteile dieses zusätzlichen Schuljahres werden auf den verschiedenen Informationsabenden vorgestellt.

Etwa die Hälfte aller Abiturientinnen und Abiturienten eines Jahrgangs der Irena-Sendler-Schule haben Ende Jg. 4 keine gymnasiale Empfehlung erhalten und erreichen trotzdem den höchstmöglichen Schulabschluss – diesen Erfolg kann man angesichts der gesellschaftlichen Forderung nach mehr höher qualifizierten Schulabgängern nicht hoch genug einschätzen!

Gemeinsamkeiten mit dem Gymnasium:

Die Rahmenbedingungen für das Abitur sind von der Kultusministerkonferenz für alle Bundesländer und alle Schulformen festgelegt. – Die Zahl der Unterrichtsstunden, die eine Schülerin oder ein Schüler bis zum Abitur erhalten haben muss, ist an allen Schulen gleich.

Dies bedeutet auch, dass die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler in der Studienstufe selbstverständlich genauso gefördert werden wie es in der Studienstufen erwartet wird.

Für die Studienstufe bedeutet dies:

Stadtteilschulen und Gymnasien haben in den zwei letzten und abiturrelevanten Schuljahren gleiche Rahmenpläne, gleiche Bildungspläne, gleiche Stundenauflagen, gleiche Belegauflagen für Kurse und schreiben durch das Zentralabitur am Ende die gleichen Abiturprüfungen mit den gleichen Prüfungsaufgaben!

Die Anforderungen durch das Abitur sind für alle Oberstufen an allen Schulformen gleich, aber der Weg dorthin unterscheidet sich!