Aktuelle Veranstaltungen und Informationen zur Berufsorientierung

Auf dieser Seite findest du aktuelle Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der ISS rund um die Berufs- und Studienorientierung.

Weitere Adressen für Praktika, Berufe-Videos, Tipps zur Bewerbung  & Co. gibt es im BO-Padlet Berufsorientierung an der Irena Sendler Schule.

Interessiert an weiteren Ideen zur Berufserkundung für die Profile der Sekundarstufe II der Irena-Sendler-Schule? Dann gelangst du per Klick zum Sekundarstufe II-Padlet.

AbiUp – Die Ausbildungsmesse für (Fach-) Abiturientinnen und Abiturienten

Alle Infos für deinen Einstieg in eine Ausbildung oder ein duales Studium.

Wann? Am 6. Oktober 2022 von 09:00-15:00 Uhr

Wo? Agentur für Arbeit Hamburg, Kurt-Schumacher-Allee 16, 20097 Hamburg

Rund 50 Unternehmen und Behörden stellen dir im neuen meerBiZ der Agentur für Arbeit Hamburg Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und Praktikumsangebote vor.

• Informiere dich aus erster Hand zu mehr als 120 Ausbildungen und dualen Studiengänge
  • Sprich mit Ausbildungsbetrieben über deine Fragen zur Bewerbung
  • Bewirb dich bei deinen Wunsch-Ausbildungsbetrieben
  • Lass dich zu deiner Berufswahl beraten
  • Hole dir Unterstützung bei der Ausbildungssuche
  • Lass deine Bewerbungsunterlagen checken

Wichtig: Informiere dich vor der Messe über Berufe und Aussteller in unserem Ausstellerverzeichnis. Wenn du noch Schülerin oder Schüler bist, sprich mit deiner Schule darüber, ob dein Messebesuch auch während der Schulzeit möglich ist.

Mehr Info: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/hamburg/abiup/abi-up

Wege ins Studium in Hamburg: zentrales Infoportal

Die Informations­angebote der Hamburger Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen wurden zusammengefasst. Unter folgendem Link findet ihr die aktuellen Termine und Veranstaltungen rund um das Thema „Studieren in Hamburg“ auf einen Blick: studierdoch.hamburg.de – Wege ins Studium

Studieren an der Universität Hamburg: Was wie wofür studieren?

Was: Vortragsreihe für Schülerinnen und Schüler
Wann: per Online-Abruf im Video jederzeit
Wo: online
Nähere Infos: Flyer der zentralen Studienberatung und Website zu Studiengängen an der Universität Hamburg von A-Z