Schulförderverein

2018 wurde die Satzung unseres Schulverein überarbeitet und der Verein in einen reinen Förderverein umgewandelt.

Als Förderverein haben wir drei Schwerpunkte:

• Die finanzielle Unterstützung der schulischen Arbeit durch Beschaffung von Gegenständen für Schule, Schülerinnen und Schüler.
  • Unterstützung von Familien mit geringem Einkommen bei schulischen Aktivitäten
  • Die Förderung, Mitfinanzierung sowie organisatorische Unterstützung der Schule bei schulischen, sportlichen, kulturellen und pädagogischen Veranstaltungen.

Dem Elternrat, der gemeinsam mit dem Vereinsvorstand über die Bewilligung der eingebrachten Anträge entscheidet, liegen zumeist Anträge vor, in denen bestimmte Schülergruppen um Unterstützung für ihre Sportart, ihr Projekt oder ihr Theaterstück beantragen.

Unterstützt werden aber auch Klassensprecherseminare, Schüleraustausche sowie Versuche eine Schülerzeitschrift herauszugeben, der Kauf bestimmter den Unterricht unterstützender technischer Geräte, und, und, und . . . . Nicht zu vergessen die finanzielle Beteiligung bei der Einrichtung der Bibliothek in der Pause (BiP)

Unser Förderverein ist Mitglied im Landesverband für Kita- Schul- und Fördervereine e.V. Wir sind Teilnehmer am Patenschaftsprogramm  „Menschen stärken Menschen“ der Stiftung Bildung. Dabei werden mit Chancenpatenschaften Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Teilhabechancen gefördert.

Die dem Schulförderverein zur Verfügung stehenden Mittel werden unter möglichst objektiven Gesichtspunkten gleichmäßig und abgewogen verteilt. Das es immer mehr sein könnte, steht außer Frage. Deshalb ist es wichtig, dass auch alle Eltern und Familien dem Schulförderverein angehören und ihn regelmäßig durch ihren Beitrag unterstützen. Aber auch „freie“ Spender sind dem Verein herzlich willkommen.

Mitglieder zahlen derzeit einen Mindestbeitrag von nur 12 Euro jährlich. Der aktuelle Durchschnitts-Mitgliedsbeitrag liegt jedoch erfreulicherweise deutlich höher.

Neugierig geworden? Mitglied werden kann jeder, der die Schule und die Schüler unterstützen möchte. Dazu verwenden Sie bitte das Antragsformular, füllen es aus und geben das Original im Schulbüro ab oder werfen es in unseren Briefkasten im Verwaltungsflur.

Am 18. September um 19.00 Uhr findet in der Aula unserer Schule die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Bitte entnehmen Sie die Tagesordnung der Einladung.

aktueller Newsletter des Schulfördervereins

Schulfördervereinsflyer und Beitrittserklärung