Sport Extra

Neben dem Sportunterricht, den du weiterhin mit deiner Klasse zusammen durchführen wirst, hast du jetzt auch die Möglichkeit, dieses Fach zusätzlich im Wahlpflichtbereich 1 zu belegen.

Sport – aber anders

Das bedeutet aber nicht, dass du einfach nur vier weitere Stunden Sport machen wirst, denn das Wahlpflichtangebot soll und wird sich deutlich von dem „normalen“ Sportunterricht unterscheiden. Je nachdem, welche Lehrkräfte die Kurse anbieten, wird sich ein ganz besonderer Schwerpunkt herausbilden, der auch davon abhängt, welche speziellen Fähigkeiten und Ideen deine Sportlehrer:innen im Gepäck haben.

Zum Beispiel: So könnte dein WP-Sportkurs aussehen

• In der Vergangenheit lag ein Schwerpunkt auf den so genannten „Abenteuersportarten“: von kleinen Mutproben, kooperativen Übungen und Bewegungslandschaften zum Parkoursport, Klettern, Skateboardfahren bis zum Wassersport im Kanu. Was sich von diesen Erlebnissportarten umsetzen lässt, hängt aber stark vom organisatorischen Rahmen, der Ausbildung der Lehrkräfte und nicht zuletzt von der Zusammensetzung des Kurses ab.
  • Vielleicht setzt sich der Kurs das Ziel, an Wettbewerben teilzunehmen – je nachdem, welche Sportlerinnen und Sportler sich in dem Kurs zusammenfinden. An der Schule Wettbewerbe zu organisieren, darf auch gern dazugehören.
  • Eine Überschrift könnte auch sein: „American Sports“. Softball, Baseball, Basketball, Lacrosse, Football, Cheerleading und, und, und. Eine spannende Sportwelt!
  • Neue Spiele“ – nicht immer nur das, was wir alle kennen. Es gibt viele Spiele zu entdecken – oder auch selbst zu erfinden.
  • Vielleicht gibt es auch Schwerpunkte wie Fitness, Rückschlagspiele (Badminton, Volleyball, Tischtennis…), Kampfsport und, und, und.
  • Möglich sind auch Kombinationen aus mehreren Bereichen, schon aus saisonbedingten Gründen.

Auf jeden Fall . . .

• musst du bereit sein, dich auf Neues einzulassen, vielleicht auch mal über deinen Schatten zu springen.
  • musst du zuverlässig sein und auch Verantwortung für andere und den Kurs übernehmen.
  • wirst du auch theoretische Unterrichtseinheiten haben, in denen du dein Wissen über den Sport, aber auch über deinen Körper oder deine Umwelt vertiefst.
  • solltest du bereit sein, auch mal andere Orte aufzusuchen, vielleicht auch zu anderen Zeiten als im Stundenplan, zum Beispiel bei Wettbewerben oder wenn Wasser dazugehört.

Also:

Wenn du Lust hast, deinen sportlichen Horizont zu erweitern und mit den meisten oben genannten Punkten einverstanden bist, dann sei herzlich willkommen im Wahlpflichtkurs „Sport Extra“.