Inklusion an der Irena-Sendler-Schule

Wie in unserem Leitbild angelegt, wird in unserer Schule Verschiedenheit als Chance angesehen. Alle Menschen sollen mit ihren speziellen Fähigkeiten in der Gesellschaft aufgenommen und anerkannt werden. Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und nicht allein auf Schule beschränkt.

An der Irena-Sendler-Schule steht die Individualität jedes Kindes im Mittelpunkt. Wir legen besonderen Wert auf die gemeinsame Beschulung in heterogenen Lerngruppen. Die Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, körperlich-motorische Entwicklung, Autismus und Sprache lernen gemeinsam im Klassenverband in den Jahrgängen 5-13. Durch den im Frühjahr 2018 bezogenen Neubau, ist unsere Schule komplett barrierefrei.

Im Rahmen der Inklusion arbeiten an unserer Schule Klassenlehrer, Fachlehrer, Sonderpädagogen, Sozialpädagogen, Lerntherapeuten und Erzieher in multiprofessionellen Teams zusammen. In einigen Fällen unterstützen Schulbegleiter die Schüler und das Team. In unseren Teams planen wir gemeinsam Unterricht und führen ihn durch. Wir legen gemeinsam Förderziele in Förderplänen fest und beraten intensiv über die Förderung jedes einzelnen Kindes.

Für ausgewählte Schüler ist unsere „Insel“ da. Dies ist ein betreuter Raum, der als Rückzugsort, für individuelle Unterstützung oder auch als Anlaufstelle bei Problemen im Unterricht zur Verfügung steht. Zudem bieten wir einen Klärungsraum an, in den unsere Schüler stundenweise gehen, um eigenes Verhalten zu reflektieren. Des Weiteren können bei uns Schüler an einer individuellen Lerntherapie teilnehmen. An unserer Schule gibt es auch noch einen Schulhund. Einige Kinder haben die tolle Möglichkeit, in Einzel- oder Gruppenstunden, Zeit mit dem Hund zu verbringen.

Unabhängig davon, ob unsere Schüler einen besonderen Förderbedarf haben oder nicht, achten wir immer auf ein stimmiges Verhältnis zwischen individueller Forderung und Förderung.