Austausch mit der französischsprachigen Schweiz

Der Austausch mit dem Kanton Waadt (Canton Vaud) in der der französischsprachigen Schweiz hat eine jahrzehntelange Tradition an unserer Schule. Mittlerweile ist er zu einem Programm der BSB angewachsen. Nichts geändert hat sich an den guten Chancen unserer Französischlernenden einen Platz in diesem Austauschprogramm zu bekommen und zwei erlebnisreiche Wochen in dieser schönen Gegend am Genfer See zu verbringen.

Unser Programm:

• Wohin geht es?

Die Schweizer AustauschpartnerInnen leben über den gesamten Kanton Waadt verteilt in ländlichem oder kleinstädtischem Umfeld zwischen Bergen und Genfer See. Sie besuchen unterschiedliche Schulen.

• Wie kommen wir da hin?

Wir reisen umweltfreundlich und begleitet mit der Bahn an.

• Wie wohnen unsere SchülerInnen vor Ort?

Unserer SchülerInnen wohnen in ihren Gastfamilien, besuchen in der Schulzeit mit ihren AustauschpartnerInnen deren Schule und verbringen auch Ferienzeit mit ihrer Gastfamilie. Im Gegenzug nehmen die Hamburger Familien die GastschülerInnen beim Gegenbesuch in ihre Familie auf und lassen sie an ihrem Alltag in Schul- und Ferienzeit teilnehmen.

• Wie hoch sind die Kosten?

Die Kosten betragen ca. 200 € (überwiegend Fahrtkosten, Zuschüsse sind möglich). Grundsätzlich finanzieren die Familien den Aufenthalt des Gastes jeweils auf Gegenseitigkeit. Hinzu kommt ein persönliches Taschengeld.

• Wann findet der Austausch statt?

Die Schweizer SchülerInnen besuchen uns im Sommer, unsere SchülerInnen fahren im Herbst in die Schweiz. Ein Teil der Austauschzeit liegt jeweils in den Ferien.

• Welche Sprache wird gesprochen?

Der Kanton Waadt ist französischsprachig, die AustauschpartnerInnen lernen in der Schule Deutsch. Mit etwas Glück sind auch bei den Gasteltern Deutschkenntnisse vorhanden.

• Wie sieht das Programm aus?

Es gibt kein gemeinsames Rahmenprogramm. Die Familien entscheiden frei über die Ausgestaltung der Zeit mit ihrem Gast und planen selbst kleine Aktivitäten. Im Falle von Schwierigkeiten vor Ort ist die Koordinatorin telefonisch erreichbar.

• Wer ist für den Austausch geeignet?

Teilnehmen können SchülerInnen, die seit mind. einem Jahr Französisch lernen. Solide Leistungen in diesem Fach sind von Vorteil. Aufgeschlossenheit und Toleranz für kulturelle, aber auch familiäre Unterschiede sind wichtige Voraussetzungen für die Teilnahme. Die SchülerInnen sollten bereit und in der Lage sein, sich an ungewohnte Lebensverhältnisse anzupassen und gerne kommunizieren. Außerdem erwarten wir die Bereitschaft und Fähigkeit der gesamten Familie den/ die GastschülerIn für die Zeit des Besuchs in das eigene Leben zu integrieren.

Die Teilnahme am Austausch wird im Zeugnis gewürdigt.

• Wer beantwortet meine Fragen?

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gern an mich: alexandra.wenck@iss.hamburg.de

A bientôt!

Alexandra Wenck (Koordinatorin des Austausches mit der französischsprachigen Schweiz)

Aushang zum Schüleraustausch französischsprachige Schweiz