Essensbestellung

Unser Bestell- und Abrechnungsverfahren läuft über die Software MensaMax. Folgend finden Sie wichtige Informationen zur Abwicklung:

Wie kann ich mich in MensaMax einloggen?
Um auf die Internetseite von MensaMax zu gelangen, geben Sie folgende Adresse ein:

https://mensadigital.de

Beantragen Sie dort ein neues Kundenkonto:

Das Projekt lautet: HH2306

Die Einrichtung lautet: Irena-Sendler

Der Freischaltcode lautet: 2143

Füllen Sie bitte die notwendigen Felder aus, die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt.

Nach erfolgter Eingabe müssen Datenschutzerklärung und AGB abgehakt sein. Füllen Sie bitte die notwendigen Felder sorgfältig aus, die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt. Wenn Sie den Vorgang erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren erforderlichen Zugangsdaten. Wenn Sie Ihr Passwort einmal vergessen sollten, können Sie sich jederzeit selbst auch ein neues Passwort zusenden lassen. 

Wichtig: Bei Geschwisterkindern benötigt jedes Kind eine eigene Registrierung! 

Essensbestellung und Abbestellung
Es werden regelmäßig zwei unterschiedliche Tagesessen (eines davon ist vegetarisch) angeboten.

Sie können Ihre Essensbestellungen schon einige Zeit im Voraus tätigen, allerdings müssen Sie die Bestellung spätestens zwei Werktage vor dem Essenstag vorgenommen haben. Das heißt, dass die Bestellung für Montag bereits am Freitag erfolgen muss.

Abmeldungen (z.B. aus Krankheitsgründen, Klassenreisen, Ausflüge) können bis morgens 07:45 Uhr online über das Mensa-Max-Konto oder telefonisch über den oben angegebenen Kontakt vorgenommen werden. Zu spät eingegangene Abmeldungen müssen leider berechnet werden. Bitte beachten Sie, dass das Mittagessen bei längerer Abwesenheit Ihres Kindes für den gesamten Zeitraum abgemeldet werden muss. 

Wie bestellt man nun ein Essen?
Klicken Sie hierzu einfach das ausgewählte Menü an

Wie macht man eine Bestellung rückgängig?
Bestelltes Menü erneut anklicken

Bis wann ist abbestellen möglich?
Bis um 07:45 Uhr

Elternbrief Irena-Sendler-Schule vom_31.03.2021

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nicht abgemeldete Essen auch dann bezahlt werden müssen, wenn Ihr Kind nicht am Essen teilgenommen hat.

Grundsätzlich werden immer einige wenige Essen mehr gekocht, als vorbestellt sind – somit kann für Kurzentschlossene auch noch ein Essen zur Verfügung stehen (solange Vorrat reicht). Aus Gründen der Nachhaltigkeit bitten wir jedoch um Vorbestellung.

Essensausgabe
Zur Legitimation an der Essensausgabe werden RFID-Chips genutzt. Über den Chip wird an der Essensausgabe ausgelesen, ob und welches Essen bestellt wurde. Daher muss man den Chip zur Essensausgabe immer dabeihaben.

Wenn der Chip vergessen wird, muss deshalb niemand hungern. An der Essensausgabe kann auch manuell recherchiert werden, welches Essen bestellt wurde. Um aber die Essensausgabe zu beschleunigen und längere Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir, den Chip immer mitzubringen.

Der Chip kostet 5 Euro und wird gegen Bargeld in der Mensa ausgegeben.

Wie zahle ich das Essen?
Die Essensversorgung wird auf Guthaben-Basis durchgeführt, daher müssen Sie im Vorhinein für eine ausreichende Deckung Ihres MensaMax-Kontos sorgen. Sprich, ohne Guthaben kein Essen.

Nachstehend finden Sie unsere Kontoverbindung. Bitte verwenden Sie dieses Konto nicht für andere Zwecke, sondern ausschließlich für die Schulverpflegung:

Empfänger: ProCate Professional Catering GmbH IBAN: DE80 2305 1030 0510 8582 69

Bitte beachten Sie, dass Sie unbedingt Ihren Login-Namen als Verwendungszweck verwenden, der Ihnen mit den Zugangsdaten zugesendet wird, da sonst die automatische Zuordnung der Zahlung zu Ihrem Mensakonto scheitert.

Wenn Sie sich in MensaMax einloggen, werden Sie informiert, wenn Ihr Kontostand unter den Schwellenwert von 15,- Euro sinkt, damit Sie rechtzeitig Geld auf das vorgenannte Konto überweisen können. Diesen Wert können Sie in der Höhe variieren.

Natürlich informiert Sie MensaMax über einen niedrigen Kontostand auch per E-Mail.

Da jedes Kind seinen eigenen Verwendungszweck hat, müssen Sie bei mehreren Kindern auch mehrere Überweisungen tätigen.

Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)
Wir weisen Sie darauf hin, dass im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT) anspruchsberechtigte Kinder ein kostenfreies gemeinschaftliches Mittagessen erhalten. Die Antragsvordrucke erhalten Sie beim Jobcenter. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig, mindestens 3-4 Wochen vor Ablauf der Kostenübernahme, um Verlängerung, sonst müssen Sie wieder den vollen Preis bezahlen.

Ein Förderantrag hat hinsichtlich Ihrer Zahlungspflicht keine aufschiebende Wirkung, d.h. auch wenn sie einen Antrag gestellt haben, müssen Sie zunächst die vollen Kosten bezahlen. Nur wer bei uns einen aktuellen Bescheid vorgelegt hat, kann nach dem BuT abgerechnet werden und damit ein kostenfreies Mittagessen erhalten.

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns bzw. unseren Caterer ProCate wenden.

Hier finden Sie den Elternbrief unseres Caterers mit weiteren Informationen.