Essensbestellung

Hier finden Sie den Elternbrief Irena-Sendler-Schule_SJ_2023_24 mit ALLEN Informationen.

Unser Bestell- und Abrechnungsverfahren läuft über die Software MensaMax. Folgend finden Sie wichtige Informationen zur Abwicklung:

Was kostet ein Mittagessen?

Preisanpassung unseres Caterers

Der Preis für das Essen beträgt 4,35 € incl. MwSt.

Im Rahmen einer moderaten Preisanpassung wird der gültige Höchstpreis für das Mittagessen zum 1. August 2023 für das Schuljahr 2023/24 von 4,15 Euro auf 4,35 Euro festgesetzt. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternbrief Elternbrief Catering.

Wie kann ich mich in MensaMax einloggen?

Um auf die Internetseite von MensaMax zu gelangen, geben Sie folgende Adresse ein:

Beantragen Sie dort ein neues Kundenkonto:

Das Projekt lautet: HH2306

Die Einrichtung lautet: Irena-Sendler

Der Freischaltcode lautet: 2143

Füllen Sie bitte die notwendigen Felder aus, die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt.

Nach erfolgter Eingabe müssen Datenschutzerklärung und AGB abgehakt sein. Füllen Sie bitte die notwendigen Felder sorgfältig aus, die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt. Wenn Sie den Vorgang erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren erforderlichen Zugangsdaten. Wenn Sie Ihr Passwort einmal vergessen sollten, können Sie sich jederzeit selbst auch ein neues Passwort zusenden lassen.

Wichtig: Bei Geschwisterkindern benötigt jedes Kind eine eigene Registrierung!

Essensbestellung und Abbestellung
Es werden regelmäßig zwei unterschiedliche Tagesessen (eines davon ist vegetarisch) angeboten.

Sie können Ihre Essensbestellungen schon einige Zeit im Voraus tätigen, allerdings müssen Sie die Bestellung spätestens zwei Werktage vor dem Essenstag vorgenommen haben. Das heißt, dass die Bestellung für Montag bereits am Freitag erfolgen muss.

Abmeldungen (z.B. aus Krankheitsgründen, Klassenreisen, Ausflüge) können bis morgens 07:45 Uhr online über das Mensa-Max-Konto oder telefonisch über den oben angegebenen Kontakt vorgenommen werden. Zu spät eingegangene Abmeldungen müssen leider berechnet werden. Bitte beachten Sie, dass das Mittagessen bei längerer Abwesenheit Ihres Kindes für den gesamten Zeitraum abgemeldet werden muss.

Wie bestellt man nun ein Essen?
Klicken Sie hierzu einfach das ausgewählte Menü an

Wie macht man eine Bestellung rückgängig?
Bestelltes Menü erneut anklicken

Bis wann ist abbestellen möglich?
Bis um 07:45 Uhr

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nicht abgemeldete Essen auch dann bezahlt werden müssen, wenn Ihr Kind nicht am Essen teilgenommen hat.

Grundsätzlich werden immer einige wenige Essen mehr gekocht, als vorbestellt sind – somit kann für Kurzentschlossene auch noch ein Essen zur Verfügung stehen (solange Vorrat reicht). Aus Gründen der Nachhaltigkeit bitten wir jedoch um Vorbestellung.

Essensausgabe
Zur Legitimation an der Essensausgabe werden RFID-Chips genutzt. Über den Chip wird an der Essensausgabe ausgelesen, ob und welches Essen bestellt wurde. Daher muss man den Chip zur Essensausgabe immer dabeihaben. Leider kann Ihr Kind ohne seinen Chip kein Essen ausgehändigt bekommen. Die Vielzahl an vergessenen Chips haben in den letzten Monaten immer wieder zu Verzögerungen in der Schlange geführt.

Der Chip kostet 5 Euro und wird gegen Bargeld in der Mensa ausgegeben.

Wie zahle ich das Essen?
Bezahlung und Abrechnung
Nach Ende der Abbestellfrist (07:45 Uhr am Essenstag) ist die Vorbestellung automatisch gebucht und wird Ihrem MensaMax-Guthaben belastet. Damit dies funktioniert, muss das MensaMax-Konto immer mit Guthaben aufgeladen sein. Dazu sollte auf das MensaMax-Konto regelmäßig Geld einge-zahlt werden, am sinnvollsten mit einem Dauerauftrag bei Ihrer Bank. Der Preis für das Essen beträgt 4,35 € incl. MwSt.

Beispielrechnung bei einem Betrag von 4,35€ pro Essen:
Teilnahme pro Woche: 5 Tage
Betrag pro Woche: 21,75 €
Betrag pro Monat: 87,00 €

Nachstehend finden Sie unsere Kontoverbindung. Bitte verwenden Sie dieses Konto nicht für andere Zwecke, sondern ausschließlich für die Schulverpflegung:

Empfänger: ProCate Professional Catering GmbH IBAN: DE80 2305 1030 0510 8582 69

Bitte beachten Sie, dass Sie unbedingt Ihren Login-Namen als Verwendungszweck verwenden, der Ihnen mit den Zugangsdaten zugesendet wird, da sonst die automatische Zuordnung der Zahlung zu Ihrem Mensakonto scheitert.

Sollte Ihr Kontostand unterhalb 15 € liegen, weist MensaMax Sie auf diesen Umstand in Ihrem Kundenkonto hin. Möchten Sie darüber hinaus eine Hinweismail erhalten, dann müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse unter „MEINE DATEN“ angeben.

Da jedes Kind seinen eigenen Verwendungszweck hat, müssen Sie bei mehreren Kindern auch mehrere Überweisungen tätigen.

Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)
Wir weisen Sie darauf hin, dass im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT) anspruchsberechtigte Kinder ein kostenfreies gemeinschaftliches Mittagessen erhalten. Dazu nutzen Sie bitte folgendes Formular: Antrag auf Kostenübernahme für das Mittagessen.

Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig, mindestens 3-4 Wochen vor Ablauf der Kostenübernahme, um Verlängerung, sonst müssen Sie wieder den vollen Preis bezahlen.

Ein Förderantrag hat hinsichtlich Ihrer Zahlungspflicht keine aufschiebende Wirkung, d.h. auch wenn sie einen Antrag gestellt haben, müssen Sie zunächst die vollen Kosten bezahlen. Nur wer bei uns einen aktuellen Bescheid vorgelegt hat, kann nach dem BuT abgerechnet werden und damit ein kostenfreies Mittagessen erhalten.

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns bzw. unseren Caterer ProCate wenden.