Ganztagsanmeldung

Die Irena-Sendler-Schule ist eine teilgebundene Ganztagsschule. Folgende Tabelle zeigt, wie diese Form der Ganztagsschule bei uns umgesetzt wird.

Jg. 5/6

Mo., Di., Do. verpflichtender Unterricht bis 16.00

40-minütige Mittagspause

Mi., Fr. verpflichtender Unterricht bis 13.00, anknüpfende AGs bis 16.00

4 Lernzeiten/Woche

2 zusätzliche Klassenlehrerstunden im PLUS-Bereich

Jg. 7/8

Mo., Di., Do. verpflichtender Unterricht bis 16.00

40-minütige Mittagspause

Mi., Fr. verpflichtender Unterricht bis 13.00, anknüpfende AGs bis 16.00

3 Lernzeiten/Woche

Jg. 9/10

2 verpflichtende lange Tage bis 16.00

1 Tag optionale Lernzeit bis 16.00

3 Lernzeiten/Woche

2 Stunden Neigungskurs

So könnte der Stundenplan Ihres Kindes in der 5. Klasse aussehen:

Anmeldung Ihres Kindes für die Ganztagsbetreuung für das kommende Schuljahr 2023/24

Für die gebundenen Ganztage Montag, Dienstag und Donnerstag ist die Betreuung Ihres Kindes automatisch eingestellt und hierfür entfällt jegliche Anmeldung.

An unseren kurzen Tagen bieten wir eine kostenlose Kernzeitbetreuung bis 16:00 Uhr an. Außerdem besteht für Sie die Möglichkeit der Buchung einer gebührenpflichtigen Randzeitbetreuung.

Zum ersten Mal findet die Anmeldung digital statt. Bitte folgen Sie dem Link https://serviceportal.hamburg.de (Stichwort „Ganztag“ bei Suche eingeben), oder dem unten stehenden QR-Code, zur digitalen Anmeldung Ihres Kindes/Ihrer Kinder. Führen Sie die Anmeldung bitte bis 21.04.2023 durch. Anträge die uns danach erreichen, können nicht mehr berücksichtigt werden.

Im folgenden Elternanschreiben erhalten Sie alle nötigen Informationen rund um die Nutzung des Online-Dienstes:

Elternanschreiben_neues Online-Angebot

Die Nachmittagsbetreuung am Mittwoch und Freitag / Die Frühbetreuung

An unseren „Kurztagen“ Mittwoch bzw. Freitag endet der Unterricht um 13:00 Uhr. Ein Mittagessen kann täglich gebucht werden, auch wenn keine Betreuung am Mittwoch und Freitag gebucht wird.

• Diese Anmeldung ist verbindlich und gilt für ein Schuljahr.
  • Wir bieten auch eine Betreuung nur bis 15 Uhr an.
  • Außerdem können Sie Früh-/ bzw. Spätbetreuung für Ihr Kind beanspruchen, diese wird allerdings nicht an unserer Schule durchgeführt! Die Frühbetreuung findet ab 7 Uhr morgens bei der Grundschule Hasenweg statt, die Betreuung nach 16 Uhr ebenfalls dort.