Austauschprogramm mit Madrid, Spanien

In Madrid hat die ISS eine Partnerschule gefunden. Die Schule Mariano José de Larra ist eine Art „bilinguale Stadtteilschule“. Obwohl die Schüler dieser Schule kein Deutsch lernen, sind sie daran interessiert, an einem Austauschprogramm auf Englisch mit der ISS teilzunehmen, um die deutsche Kultur kennen zu lernen. Dieses Programm findet im Rahmen der EU statt, die eine enge Bindung zwischen den verschiedenen Mitgliedsländern fördern möchte.

Unser Programm:

• Wo: Madrid befindet sich im Herzen Spaniens. Es ist eine alte und moderne Stadt mit über 3 Millionen Einwohnern. In Madrid kann man vieles erleben: Denkmäler aus sehr verschiedenen Epochen, zahlreiche Museen, schöne Parks zum Entspannen und vieles mehr.
  • Unterkunft und Unterhalt: Unsere Schüler werden den spanischen Schülern zugeordnet und wohnen in Madrid (im Zentrum und in Vororten) bei deren Familien. Die Zuordnung machen wir mit Hilfe der Informationen (Persönlichkeit, Interesse, Hobbys, usw.), die wir von den Schülern und ihren Familien erhalten. Im Gegenzug wohnen die spanischen Schüler dann bei den jeweiligen deutschen Familien, wenn sie uns in Hamburg besuchen.Die Familien, sowohl hier als auch in Spanien, sorgen für die Schüler, z.B. mit Mittagspaketen für unsere Ausflüge und Organisation von Familientagen.
  • Kosten: Insgesamt kostet das Programm ca. 300 Euro. Ein kleiner Teil des Geldes ist für Ausflüge und Sonstiges. Dazu brauchen unsere Schüler etwas Taschengeld (wie viel das ist, entscheiden die Familien).
  • Finanzierung: Die Schüler, die finanzielle Hilfe benötigen, können in der Schule ein Formular für das Arbeitsamt erhalten oder, wenn sie Mitglieder des Schulvereins sind, können sie dort Unterstützung beantragen.
  • Wann: Wir werden Sie rechtzeitig darüber informieren.
  • Sprachen: Die Sprache des Programms ist Englisch. Dennoch haben die Schüler mit Spanisch als WP1 Fach die Möglichkeit, Spanisch mit ihren Partnern und ihren Gastfamilien zu üben.
  • Programm: Unsere Schüler werden Madrid besichtigen und an verschiedenen kulturellen Aktivitäten teilnehmen. Sie werden dort auch die Schule besuchen. Unsere spanischen Partner bereiten dafür ein Programm für uns vor.
  • Unsere Kandidaten: Wir suchen nach höfflichen, respektvollen, offenen, flexiblen, kommunikativen und zuverlässigen Schülern mit einer soliden Note in Englisch, die unsere Schule in Madrid positiv vertreten. Sie sollten bereit sein, zusätzliche Aufgaben (Briefe, Präsentationen, usw.) für das Programm zu erledigen. Diese Aufgaben werden im Fach Englisch und/oder Spanisch bewertet und Teil der Endnote sein. Die Schüler erhalten für ihre Mühe und Engagement eine positive Bemerkung im Zeugnis sowie eine Urkunde für ihren Lebenslauf.
  • Kontakt: Bei Interesse können Sie mich per E-Mail kontaktieren: ana.meirefeijoo@iss.hamburg.de

Ana Meire

Downloads: