Spanisch

Die spanische Sprache können die Schüler:innen an der Irena-Sendler-Schule ab Klasse 7 lernen. In Klasse 7 und 8 ist der Kurs 4-stündig in den Klassen 9 und 10 3-stündig.

Allgemeine Ziele des Spanischunterrichts
Der Spanischunterricht soll die Schüler:innen befähigen, sich zu allgemeinen Themen zu äußern und vielfältige Situationen des Alltags in der Fremdsprache zu bewältigen. Neben der Förderung fremdsprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten (Hörverstehen, Hör-Sehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung) liegt ein Schwerpunkt auf der Förderung methodischer Kompetenzen sowie der Erweiterung landeskundlicher Kenntnisse über spanischsprachige Länder.

Schwerpunkte der Arbeit im Unterricht (Inhalte, Methoden)
Wir arbeiten mit dem fünfbändigen Lehrwerk ¿Qué pasa? (Cornelsen). Es handelt sich dabei um ein aktuelles Lehrwerk, das alle Medien (mp3, Videodateien, digitale Unterrichtsmanager, Whiteboard) mit einbezieht. Darüber hinaus wird möglichst viel authentisches Material im Unterricht verwendet (Musik, Filme, Comics etc.).

Schriftliche Lernerfolgskontrollen
Pro Halbjahr werden zwei Lernerfolgskontrollen sowie regelmäßige Vokabeltests geschrieben. Vorrangig ist allerdings, dass sich die Schüler:innen auf Spanisch mitteilen können und dass sie Freude am Erlernen der neuen Sprache haben. Die schriftliche Note macht daher den kleineren Teil der Gesamtnote aus.

Austauschprogramm
In Klasse 8 und 9 können sich die Schüler:innen für einen Austausch mit einer spanischen Schule bewerben und für die Zeit nach der 10. Klasse gibt es mehrere Möglichkeiten für einen Schüler:innenaustausch nach Lateinamerika.