Berufsorientierung (BO) in der Sekundarstufe II

Die Entscheidung für deinen (ersten) beruflichen Weg zählt vermutlich zu einer der schwierigsten in deinem Leben.

Gute Entscheidungen müssen reifen. Das BO-Team der Irena-Sendler-Schule begleitet dich auf deinem Weg zur fundierten Berufs- bzw. Studienwahl.

Dein BO-Team in der Sekundarstufe II hilft dir dabei, dass deine berufliche Entscheidung auf einer ordentlichen Grundlage basiert und du dich dabei wohlfühlst.

Wir bieten dir viele Gelegenheiten an, Informationen über das Berufsleben zu gewinnen. Jede Erkundung der Berufs- und Studienwelt wird vorbereitet und anschließend durch dich reflektiert. Dies geschieht in der Sekundarstufe II vorwiegend im Rahmen des Seminarfachs, aber auch im Eigenverantwortlichen Lernen Managen und Organisieren (ELMO).

Die BO-Aktivitäten in der Sekundarstufe II  werden tatkräftig unterstützt durch

• den Koordinator für die Berufs- und Studienorentierung SekII, Michael Sohre,
  • die Tutorinnen und Tutoren in den Jahrgängen 11-13,
  • die Beraterin der Jugendberufsagentur, Katrin Eisele
  • unseren Jobpaten, Herrn Heinz Winterstein,
  • die Berufsberaterin von der Beruflichen Schule 31 (Wendenstraße), Frau Claudia Lüdke, und
  • natürlich deine Familie und Freunde sowie deine Mitschülerinnen und Mitschüler

Deine Wünsche zum Thema Berufs- und Studienorientierung kannst du gerne an jeden im BO-Team richten. Wir werden prüfen, was sich organisieren lässt. Unser BO-Angebot soll sich schließlich an eurem Bedarf orientieren.

Stets aktuell auf unserer Website  und über den Kanal in MS Teams Berufsorientierung Sek II (nur zugänglich für Schüler*innen der ISS mit MS Teams-Zugang) informieren wir dich über aktuelle BO-Veranstaltungen. Auch dein Tutor/deine Tutorin wird dich auf interessante Angebote hinweisen, die etwa zu deinem Oberstufenprofil passen könnten.

Das Padlet Berufsorientierung an der Irena Sendler Schule bietet eine Vielzahl von Links und Infos, die dich beim Berufsorientierungsprozess ein ganzes Stück voranbringen können. Ergänzt wird dieses Padlet durch das weitere Padlet Ideen zur Berufserkundung für die Profile der Sekundarstufe II der Irena-Sendler-Schule, das seinen Schwerpunkt auf Angebote für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 legt. Beide Padlets seien dir zum intensiven Selbststudium ans Herz gelegt.

Last but not least: Die Jugendberufsagentur (JBA) Hamburg hält für dich auf der Website und in einem Newsletter zahlreiche Infos rund um das Thema Berufs- und Studienwahl parat. Den Newsletter findest du über den zuvor genannten Link stets in aktueller Version. Die JBA steht für Berufsberatungsgespräche derzeit unter der zentralen Nummer 040 2485-1188  zur Verfügung.