Individualisierung

Konzept Individualisierung (Stand 2020)

Ziel des Konzeptes ist es, alle Schüler*innen individuell so zu fördern und zu fordern, dass sie jeweils ihre persönliche Leistungsgrenze erreichen können. Die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Gesellschaft arbeiten verbindlich nach dem Konzept, die anderen Fächer haben die Konzeption teilweise übernommen.

Konkret bedeutet die Zielsetzung:

• Niemand wird im Unterricht überfordert, niemand wird unterfordert.

• Die Schüler*innen laufen im Unterricht thematisch nicht auseinander. Dies erleichtert den Einsatz von kooperativen Lernformen und von Plenumsphasen.

• Alle arbeiten am selben Thema und vertiefen dieses auf individuelle Weise. Checklisten geben dabei die Orientierung.

Die Schüler*innen lernen das individualisierte Arbeiten zunächst eng begleitet im Fachunterricht. Klare Vorgaben, Regeln, Abläufe und Strukturen helfen ihnen dabei. Sie lernen, in überschaubaren Zeiträumen von ca. 1-3 Wochen, ihre Arbeit mit Hilfe einer Checkliste, die Aufgaben auf unterschiedlichem Niveau enthält, zu strukturieren. Sie wählen das für sie angemessene Aufgabenniveau aus und lernen mit Helfersystemen und Lösungsblättern umzugehen.

Die Lernzeiten unterstützen dieses Arbeiten.
In den Jahrgängen 5 und 6 stehen außerhalb des Fachunterrichts vier Lernzeiten pro Woche zur Verfügung, ab Jahrgang 7 sind es drei Lernzeiten.
In diesen Lernzeiten erledigen die Schüler*innen individuell Übungsmaterial um den Unterrichtsstoff zu wiederholen und zu festigen. Diese Zeiten ersetzten die Hausaufgaben im Ganztag. In den Lernzeiten außerhalb des Unterrichts führen die Schüler*innen ein Lernzeitenprotokoll in ihrem Grünen Heft. Das Einüben des selbständigen Arbeitens in den Fächern soll es den Schüler*innen ermöglichen, in den Lernzeiten außerhalb des Fachunterrichts erfolgreich zu arbeiten. Alles Schüler*innen erhalten unser „Grünes Heft“, ihr Logbuch, das ihnen hilft, ihr Lernen zu organisieren. Jedes neue Jahrgangsteam 5 wird in das Konzept eingeführt. Alle vier Wochen planen die Jahrgangsfachteams ihren Unterricht gemeinsam und teilen sich die Arbeit der Unterrichtsplanung auf.