Informatik

Was machen wir?

  • In den Informatik-Kursen steht der Computer als ständiges Werkzeug im Mittelpunkt und daher findet er in der Regel in einem Informatikraum statt.
  • Die Schüler:innen arbeiten sich oft mithilfe von Tutorials in unterschiedlichste Themen ein.
  • Sie eignen sich die Grundlagen formaler Sprachen an, um Informationen darzustellen und Probleme zu lösen.
  • Die Schüler:innen erstellen in kleinen Projekten digitale Produkte wie Webseiten, Programme und 3D-Bilder.
  • Sie beleuchten die gesellschaftlichen und ökologischen Folgen des Einsatzes von Informatiksystemen.
  • Die Schüler:innen schauen sich an, aus welchen Hardwarekomponenten ein Computer besteht und welche Aufgaben diese erfüllen.

 

Was lernen die Schüler:innen?

Sie lernen …

… die Grundlagen der Automatentheorie und wie Automaten funktionieren.
… einige formale Sprachen und ihre Syntax („Rechtschreibung und Grammatik“) kennen.
… den Umgang mit einem Raytracing-Programm, um 3D-Bilder zu erstellen. Dabei wird auch ihr räumliches Vorstellungsvermögen verbessert.
… viel über Kryptografie: Von den alten Spartanern bis zur Emailverschlüsselung werden unterschiedlichste Verfahren erarbeitet und analysiert bis hin zur aktuellen Frage, wie viel Einblick dabei der Staat haben muss.
… den Aufbau eines Computers und das Zusammenspiel der Hardware kennen.
… projektartig zu arbeiten, Aufgaben mit anderen zu teilen, Prozesse zu dokumentieren und Abgabetermine einzuhalten.

Weitere Themenfelder können z.B. Audio- oder Videoschnitt, Grafikbearbeitung und Java-Programmierung sein.

 

Wer sollte diesen Kurs wählen?

Schüler:innen, die …

… gerne mit dem Computer arbeiten und sich gerne auch mal selbst mithilfe von Tutorials etwas beibringen.

… daran interessiert sind, wie ein Computer Probleme löst und gerne programmieren können würden.

… sich nicht schnell entmutigen lassen, wenn der Computer mal wieder nicht das tut, was er soll, sondern das Problem anpacken.

… sich auch von etwas Mathematik nicht einschüchtern lassen und die Welt sowieso nur als unendliche Folge von Nullen und Einsen sehen …