Jüdischer Friedhof in Altona

„Liebe 7c, wir machen am Irena-Sendler-Tag einen Ausflug.“ – „Ja nice! Wohin geht‘s?“ – „Auf den Friedhof.“ – „Auf einen Friedhof?!“
Ja genau, wir durften heute den jüdischen Friedhof in Altona besuchen und wurden dort herzlich von unserem Guide empfangen. Für einige aus unserer Klasse war es der erste Friedhofsbesuch ihres Lebens. Vor dem grauen Himmel leuchteten die vielen grünen Grabsteine, einige davon mehr als 400 Jahre alt. Warum tragen jüdische Männer eine Kippa und was sind das eigentlich für Zeichen und Bilder auf den Grabsteinen? Warum stehen einige Grabsteine, andere wiederum liegen oder sind zerbrochen? Warum liegen kleine Steine auf den Grabsteinen und sind hier eigentlich auch Kinder begraben? Warum gibt es auch Innenschriften auf Deutsch, Portugiesisch und Spanisch? Warum sind die Gräber hier so alt und warum wird hier niemand mehr begraben? Die Antworten auf diese Fragen und alles was wir gehört, gesehen und gefühlt haben, nehmen wir von diesem ewigen Ort mit und verstehen das Judentum ein ganzes Stück besser.