Herzlich willkommen,

liebe Leserin, lieber Leser, auf der neuen  Homepage der Irena-Sendler-Schule! Ich wünsche mir, dass Sie beim Durchstöbern der Seiten spüren, was unsere Schule anstrebt. Unsere Schule ist ein Ort, an dem die Bedingungen für erfolgreiches Lernen und Lehren für alle umfassend geboten werden und wo vielseitige Begabungen erkannt und gefördert werden. Dafür stehen wir und setzen wir uns jeden Tag ein. Das Ergebnis der letzten Schulinspektion bescheinigt uns durchweg eine gute bis sehr gute Arbeit.

Für uns ist MITEINANDER ERFOLGREICH LERNEN das zentrale Anliegen, das unseren Schulalltag prägt und die uns anvertrauten Kinder auf ihrem Weg in die Zukunft begleitet. Wir verstehen Verschiedenheit als Chance und Bereicherung. Mit unserer pädagogischen Arbeit, unserem projektorientierten Unterricht, unserem PLUS-Klassen-Konzept, zahlreichen Förder- und Forderangeboten sowie Zusatzangeboten im Ganztag und unsere internationalen Austauschangeboten unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler. Dabei ist uns wichtig, dass sie sich wohl fühlen, weil wir davon überzeugt sind, dass dies die Grundlage für erfolgreiches Lernen ist. Dazu haben wir neben dem eigentlichen Unterricht ein vielseitiges Programm entwickelt, das die Kinder bei ihrer Entwicklung begleitet und unterstützt. Die Aspekte Verantwortung, Fairness, Klarheit, miteinander Lernen, Atmosphäre, Individualität und Gemeinschaft haben wir auch in Gedenken an Irena Sendler, der Namensgeberin unserer Schule, in unserem Leitbild verankert. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der individuellen Förderung und Forderung unserer Lernenden im Unterricht und in schulischen Angeboten über den Unterricht hinaus.

Für ihr künftiges Leben erhalten unsere Schülerinnen und Schüler eine fundierte Ausbildung, die es ihnen ermöglicht, alle Chancen des Lebens optimal zu nutzen. Dazu gehört natürlich eine umfangreiche Berufs- und Studienorientierung, die die Schullaufbahn unserer Schülerinnen und Schüler ihre gesamte Zeit bei uns begleitet. Unsere Übergangsquoten sind überdurchschnittlich gut.

Wir bieten alle Bildungsgänge unter einem Dach an. An unserer Schule können alle Abschlüsse der Mittelstufe, d.h. der Erste (ESA) und der Mittlere Schulabschluss (MSA) und die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe, erreicht werden. Unsere Oberstufe bietet in drei Jahren einen fundierten und erfolgreichen Weg zum Abitur an.

Wir legen großen Wert auf den engen Kontakt zwischen Schule und Elternhaus, um gemeinsam die besten Ausbildungsmöglichkeiten zu gewährleisten.

Ich lade Sie dazu ein, auf unserer Homepage zu „blättern“ und mehr über uns und unsere Schule zu erfahren. Sollten Sie Fragen haben, die die Homepage nicht beantwortet, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen.

Matthias Greite