Französisch

Die französische Sprache können die Schüler:innen an der Irena-Sendler-Schule ab Klasse 7 lernen. In Klasse 7 und 8 ist der Kurs 4-stündig in den Klassen 9 und 10 3-stündig.

Allgemeine Ziele des Französischunterrichts
Der Französischunterricht soll die Schüler:innen befähigen, sich zu allgemeinen Themen zu äußern und vielfältige Situationen des Alltags in der Fremdsprache zu bewältigen. Neben der Förderung fremdsprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten (Hörverstehen, Hör-Sehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung) liegt ein Schwerpunkt auf der Förderung methodischer Kompetenzen sowie der Erweiterung landeskundlicher Kenntnisse über frankophone Länder.

Schwerpunkte der Arbeit im Unterricht (Inhalte, Methoden)
Wir arbeiten mit dem fünfbändigen Lehrwerk „À toi!“ (Cornelsen). Es handelt sich dabei um ein aktuelles Lehrwerk, das alle Medien (digitale Unterrichtsmanager, mp3, Videodateien, Whiteboard) mit einbezieht. Um der französischsprachigen Kultur und Lebensweise
näherzukommen, lesen wir Comics, sehen französische Filme … und backen auch mal Crêpes.

Schriftliche Lernerfolgskontrollen
Pro Halbjahr werden zwei Lernerfolgskontrollen geschrieben. Vorrangig ist allerdings, dass sich die Schüler:innen auf Französisch mitteilen können und dass sie Freude am Erlernen der neuen Sprache haben. Die schriftliche Note macht daher nur den kleineren Teil der Gesamtnote aus.

Austauschprogramm
In Klasse 8 und 9 können sich die Schüler:innen für einen Austausch mit der französischsprachigen Schweiz bewerben.

Die fünf Farben in der Flagge der Organisation Internationale de la Francophonie (in etwa: Internationale Organisation des französischen Sprachraums) symbolisieren die fünf Kontinente.