Mode-Design

Was wird in den Mode-Design-Kursen gemacht?

Mode-Design beschäftigt sich damit, wie man sich kleiden möchte, was man schön, nützlich und geeignet findet. Ungewöhnliche eigene Ideen sind zugelassen.

Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen der Entwurf, die Fertigung und die Präsentation eines bestimmten Kleidungsstückes. Auch Accessoires (z. B. Taschen, Schmuck) können entworfen und hergestellt werden.

Was lernen die Schüler:innen?

Sie lernen ihren eigenen Modegeschmack zu entdecken. Sie lernen selbstständig und eigenverantwortlich Probleme zu lösen. Sie lernen etwas selbst zu entwerfen und herzustellen.

Nur eine Voraussetzung muss erfüllt sein:

Die Schüler:innen müssen bereit sein und Lust haben, sich unter einer bestimmten Aufgabenstellung etwas auszudenken und es mit den eigenen Händen selbst herzustellen!

Gelernt wird hauptsächlich durch eigenes Ausprobieren, Experimentieren und mit den eigenen Händen.

Ganzheitlichkeit und fächerübergreifendes Arbeiten sind wesentlich im Mode-Design:

• Rechnen bei der Stoffmengenberechnung
  • die Kostenaufstellung der eigenen Ge- und Verbrauchsmaterialien aufgrund des Schnittbildes
  • Betrachtung historischer, geographischer und soziokultureller Aspekte bei Kleidung und Mode
  • Untersuchung der biologischen, chemischen oder physikalischen Eigenschaften von Textilien

Wer sollte diesen Kurs wählen?

Mode-Design ist für die Schülerinnen und Schüler besonders geeignet, die gerne etwas für sich selbst gestalten und die mit den Händen etwas herstellen wollen.

Das ist noch wichtig:

Kleinwerkzeuge und Verbrauchsmaterialien (die man meistens zu Hause schon hat) müssen mitgebracht werden. Über weitere mögliche Kosten werden die Eltern rechtzeitig vorher informiert. An möglicherweise knappen finanziellen Mitteln scheitert die Teilnahme der Schüler:innen am Mode-Design-Unterricht nicht!