Stehtisch-Aufsätze für die Klasse 6d
Wie können wir die Schüler:innen beim Lernen unterstützen? Die Frage stellen wir uns immer wieder und versuchen die Lernumgebung an die Bedürfnisse der Kinder anzupassen. Nicht jedem gelingt es, lange ruhig am Platz zu sitzen. So haben wir überlegt, wie wir zwischenzeitliche Phasen im Stehen ermöglichen können. Für zusätzliche Stehtische reicht der Platz nicht, zudem sind sie sehr teuer. Die Tischaufsätze auf dem Markt passten nicht für unsere Zwecke und so stießen wir auf eine Bauanleitung für Aufsätze im Internet.
Ein handwerksbegeisterter Opa einer Schülerin hat sich dem Projekt angenommen, wir haben in der Klasse alle wichtigen Maße genommen so konnte er in liebevoller Handarbeit vier Stehtisch-Aufsätze für die Klasse bauen. Die stabilen Aufsätze passen genau auf die vorhandenen Schülertische und ermöglichen es den Kindern nun, bei der stillen Arbeit flexibel zwischen Sitzen und Stehen zu wählen.
Bei der persönlichen Übergabe erklärte Opa Manfred den staunenden Schüler:innen Schritt für Schritt, wie er die Aufsätze gebaut hat – vom Zuschneiden des Holzes bis hin zum sicheren Verschrauben der einzelnen Elemente und dem letzten Schliff, damit sich kein Splitter verirrt.
Die neuen Stehtisch-Aufsätze bringen nicht nur Abwechslung in den Schulalltag, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit. Studien zeigen, dass langes Sitzen die Konzentration und die körperliche Fitness negativ beeinflussen kann. Durch die Möglichkeit, zeitweise im Stehen zu arbeiten, wird die Rückenmuskulatur gestärkt, die Haltung verbessert und die Durchblutung gefördert.
Ein herzliches Dankeschön an den engagierten Opa Manfred für die großartige Unterstützung!
Text: S. Hansen