Wie funktioniert eigentlich Politik?

Warum dauert es oft sehr lange, bis sich politisch etwas ändert? Wie kommen Gesetze zustande und was muss dafür eigentlich alles geschehen?

Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen suchten 15 Schülerinnen und Schüler aus unseren Jahrgängen 10 und 11 während des Planspiels „Jugend im Parlament“ zusammen mit Beteiligten zweier weiterer Hamburger Stadtteilschulen.

An zwei Tagen schlüpften sie in die Rolle von Politikerinnen und Politikern, um selbst gewählte politische Themen argumentativ unter die Lupe zu nehmen. Hamburger Politiker verschiedener Parteien unseres Senats stellten sich dabei den Fragen der Jugendlichen.

Ausgestattet mit professionellem Equipment zeigten unsere Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 11, dass sie ausgewogen berichten können und dabei gleichzeitig coole Beiträge z.B. für die Social Media Plattform Instagram produzieren können.

Wenn du das auch mal ausprobieren möchtest oder Lust hast, mit aktuell aktiven Politikern zu debattieren, sei im Schuljahr 2024/25 dabei, denn:

Nächstes Jahr ist Wahljahr! Hamburg wählt im März einen neuen Senat und im September ist in Deutschland Bundestagswahl!

(Text: B. Grell)