Politische Pause: Irena will es wissen!
Neues Jahr 2025 und gleich zwei große Wahlereignisse in unserer Stadt: Das war Anlass genug für drei Politiker der SPD, den Grünen und der CDU, sich am 8. Januar 2025 den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler zu aktuellen Themen wie z. B. der Migrations- und Umweltpolitik zu stellen.
Härtere Maßnahmen gegen straffällig gewordene Asybewerberinnen („Was verstehen Sie als leichte Straftat?“) sowie das Spannungsfeld von Tempolimit versus Umweltschutz („Sind Sie für das Tempolimit auf Autobahnen?“) waren dem kritisch-konstruktiven Schüler-Publikum ebenso wichtig wie die Frage nach der Einstellung aller 3 Politiker zum aktuell bestehenden Böllerverbot („Soll der Import von Polen-Böllern stärker bestraft werden?“).
Lars Pochnicht, Sandro Kappe und Dennis Paustian-Döscher überraschten mit ihren sympathisch-ehrlichen Antworten und zeigten, dass unterschiedliche politische Überzeugungen in der Sache zu gelingendem menschlichem Miteinander beitragen können.
Alle drei möchten nach durchgeführter Bürgerschafts- und Bundestagswahl zum politischen Dialog an unsere ISS wiederkommen, gern mit weiteren Vertreterinnen unserer politischen Landschaft, freuen uns drauf!
(Text: B. Grell)