ISS beim Neujahrsempfang des Walddörfer Sportvereins (WSV)

Auch zum diesjährigen Neujahrsempfang des Walddörfer Sportvereins (WSV) am 11. Januar 2026 war die Irena-Sendler-Schule wieder eingeladen. Neben vielen aktiven Sportlern fanden sich auch Vertreter der lokalen und Bundespolitik und verschiedener Behörden wie Polizei und Feuerwehr zum bekannten und geschätzten Event ein.

Das Verein und Schule verbindende Thema der unterhaltsamen Austauschrunde unter der Leitung von Ulrich Lopatta, Vereinsvorsitzendem des WSV, und mit verschiedenen Gästen wie z.B. Aydan Özoguz, Vorsitzende des Ausschusses für Ehrenamt und Sport im Deutschen Bundestag, war die anstehende Entscheidung aller Hamburger:innen zur Bewerbung Hamburgs für die Ausrichtung der Olympischen Spiel 2040. Hier wurden viele Aspekte erörtert, die jede/n Hamburger:in betreffen und die für eine Bewerbung sprechen dürften:

  • Investitionen im Bereich des Sports (Turnhallenausbau, Stärkung des Breitensports…)
  • Ausbau und Modernisierung der Nahverkehrsstrukturen
  • Nachhaltiger Bau eines Olympischen Dorfs, in dem zunächst die Olympioniken mit ihren Teams unterkommen, die aber danach u.a. als Studentenwohnheime genutzt werden können
  • Bewusste Anpassung der Stadt im Bereich „Inklusion“ (abgesenkte Kantsteine…)
  • Präsentation und Feiern von Diversität, Freude und Weltoffenheit

Neben der im April anstehenden „Kinder-Olympiade“, die auch im Sport-Unterricht Eingang finden wird, sind insbesondere für die Oberstufe die Themen „Nachhaltigkeit“, „Stadtentwicklung“ sowie „Medien und Sport“ sowohl interessant als auch Abitur-relevant.

Der Bürgerentscheid über die Bewerbung für Olympia 2040 wird im Mai stattfinden und am 31.05.2026 beendet. Abstimmen dürfen alle Hamburger:innen im Alter ab 16 Jahren. Aus diesem Grund sind alle aufgerufen, sich zu informieren und an der Entscheidung teilzunehmen, damit deutlich wird, wofür die Hamburger sich entscheiden.

Nach der Eröffnung wurden noch 10 der 18 im WSV angebotenen Olympischen Disziplinen durch Sportler:innen präsentiert, die 2040 im „olympischen Wettkampf-Alter“ sein werden – hier drücken wir natürlich allen Sportler:innen des WSV, aber auch den einzelnen Wettkämpfern, die an unserer Schule den Unterricht besuchen, die Daumen. Aktuell sind nämlich im Fußball und Basketball über BMX bis Ju-Jitsu sehr erfolgreiche Teilnehmer:innen an internationalen Turnieren in unseren Klassen.

Text und Fotos: L. Lankow-Mischur (ISS) und WSV

Weiterführende Informationen finden Sie auch hier:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …