Mode-Design-Performance „DENIM“: Ein Fest der Kreativität und des Talents

Unsere Schule erlebte kürzlich ein bemerkenswertes Ereignis, das die künstlerische und handwerkliche Begabung unserer Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll unter Beweis stellte. Die Mode-Design-Performance, eine Modenschau, bei der die Kreativität unserer Nachwuchsdesigner:innen aus den Jahrgängen 6 bis 12 im Mittelpunkt stand, begeisterte das Publikum auf ganzer Linie.

Über 230 Schülerinnen und Schüler nahmen an dieser außergewöhnlichen Veranstaltung teil und präsentierten ihre selbst entworfenen und genähten Bekleidungsstücke. Das diesjährige Thema „Denim“ bot eine vielseitige Plattform für innovative und originelle Kreationen. Von klassischen Jeanswesten bis hin zu avantgardistischen Kleidern und Accessoires – die Vielfalt der gezeigten Outfits war beeindruckend.

Die Begeisterung für die Mode-Design Performance war groß: Alle Karten waren innerhalb von nur fünf Tagen ausverkauft. Das Publikum, bestehend aus Eltern, Lehrer:innen und Mitschüler:innen, zeigte sich begeistert von den kreativen Ideen und der zum Teil hohen handwerklichen Qualität der präsentierten Modelle.

Die Modenschau fand wieder in der Aula unserer Schule statt, die sich für diesen besonderen Abend in einen professionellen Laufsteg verwandelte. Die jungen Designer:innen führten ihre Kollektionen selbstbewusst und stolz vor, unterstützt von einer mitreißenden Musik- und Lichtshow, die für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte. An dieser Stelle daher einen großen Dank an das Technik-Team unter der Leitung von Herrn Thiess. Ein letztes Mal war auch unser ehemaliger Schüler Findus Findeisen als Bühnentechniker dabei.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war das eindrucksvolle Bühnenbild, das der Kurs „Bühnenbild“ mit viel Kreativität aus Blumen und Girlanden fertigte, die aus zerschnittenen Jeanshosen entstanden. Auch die Klasse 6c arbeitete fleißig am Bühnenbild mit und gab ihm den letzten Schliff, um die perfekte Kulisse für die präsentierten Modelle zu schaffen.

Die Mode-Design Performance war nicht nur ein Highlight des Schuljahres, sondern auch ein Beweis dafür, was mit Engagement, Kreativität und Teamarbeit erreicht werden kann. Wir freuen uns bereits auf die nächste Performance zum Thema „Glamour“ und sind gespannt auf die neuen, inspirierenden Kreationen unserer talentierten Nachwuchsdesigner:innen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und an unser wunderbares Publikum, das diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat!

Das Mode-Design Team
Katrin Buck und Olaf Schwerdtfeger