Und nun ging es auch noch ins Rathaus!

Am 9. April ging ein toller Landeswettbewerb „Jugend debattiert“ im Rathaus über die Bühne. Alle Hamburger Debattant:innen legten sich ordentlich ins Zeug und ließen mit guten Debatten demokratische Bildungsinhalte sichtbar werden.

Zum ersten Mal nahm auch eine Schülerin der Irena Sendler Schule daran teil. Unterstützt von einigen Mitschülerinnen und Mitschülern aus Jahrgang 10 erschien Mina Kamali im großen Kaisersaal, um u.a. über die Fragen

• Soll die Polizei in Hamburg flächendeckend mit Tasern ausgestattet werden?
  • Sollen die Hamburger Gymnasien in neun Jahren zum Abitur führen?

in der Altersgruppe 1 zu debattieren.

Als eine von 40 Finalistinnen hatte sich Mina vorab auf schulischer und Verbundsebene für die Teilnahme im Rathaus gegen insgesamt 20.000 teilnehmende Schülerinnen und Schüler durchgesetzt. Großartig!!!

Bei leckeren Snacks und Getränken im Anschluss waren alle Mitgereisten der ISS-Delegation der Meinung: Das war klasse, Mina! Weiter so, wir sehen dich bestimmt im nächsten Jahr – dann als Debattantin der ISS in der Sekundarstufe IIJ!

(Text: B. Grell, Schulkoordination Jugend debattiert ISS)