Sendler debattiert 2024

1. Runde

Sollen die Neigungskurse an der ISS durch bewertete Unterrichtsangebote ab Jahrgang 9 ersetzt werden?

So lautete das Streitthema der Qualifizierungsrunde, das den Jahrgang 10 seit Beginn des Schuljahres beschäftigte.

Nachdem alle Schüler:innen des Jahrgangs die Unterrichtsreihe „Jugend debattiert“ durchlaufen hatten, war es am 15. Januar  endlich 2024 so weit:

Der schulische Debattenwettbewerb fand das erste Mal in präsenter Form statt.

Vor konzentriert lauschendem Publikum tauschten Debattant:innen aus den Klassen 10a-f Argumente in Rede und Gegenrede aus.

Besonders die konstruktiven Feedbacks der gemischten Jurys (bestehend aus Schüler:innen und Lehrer:innen) trugen dazu bei, dass kurz vor der Mittagspause mit Mina, Lasse, Frieda und Nikan unsere 4 Top-Finalist:innen feststanden.

In der anschließenden Finaldebatte lautete die Streitfrage:

Soll der Führerschein für PKW ab 16 in Deutschland eingeführt werden?

Eine toll geleitete Jury mit Josi und Julian, unseren erfahrenen Schüler:innen aus der Oberstufe, sowie Frau Jonitz, Justin und einem souveränen Zeitnehmer Louis gaben gegen 12.30h die Gewinner:innen bekannt:

Lasse und Mina haben den diesjährigen Sendler-Debatten-Tag 2024 gewonnen – herzlichen Glückwunsch euch beiden!

Und ein herzliches Dankeschön geht an alle, die diesen tollen Schulwettbewerb  ermöglicht und mitgestaltet haben!

(Text: B. Grell Schulkoordination JD/ISS)

2. Runde

ISS und der Elbsprung

Am 12. Februar 2024 debattierten Lasse, Mina und Frieda, unsere ISS-Schulsieger:innen vom Januar,  auf der nächst höheren Ebene im Verbund „Elbsprung“. Wer hier gewinnt, qualifiziert sich für den Landeswettbewerb im Rathaus am 9.April.

Zusammen mit Debattant:innen aus  4 weiteren Stadtteilschulen ging es wieder um den Austausch von Argumenten zu folgenden Fragen:

• Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?
  • Sollen Loot-Boxen verboten werden?
  • Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?

Und was für ein Erfolg: mit einem starken 2. Rang qualifizierte sich Mina direkt fürs Rathaus, Lasse und Frieda werden als Nachrücker:innen ebenfalls im Rathaus dabei sein.

Allen Vieren herzlichen Glückwunsch und bis zum 9. April im Hamburger Rathaus!

(Text: B. Grell Schulkoordination JD/Elbsprung)