Erfolgreiche Berufsmesse „Anschlussperspektiven 2024“ – 38 Betriebe präsentierten sich

„Welche Anschlussmöglichkeiten habe ich nach meinem Schulabschluss?“

„Welche Fähigkeiten brauche ich für die Ausbildung im Bereich x?“

„Was ist eigentlich genau eine duale Berufsausbildung?“

„Welche Vergünstigungen bietet das Unternehmen Azubis an?“

„Was kann ich als Azubi von einem Betrieb erwarten?“

„Kann ich nach der Schule oder während meiner Schulzeit auch ins Ausland gehen?“

Diese und weitere individuelle Fragen konnten die Schüler:innen sowie interessierte Eltern der Jahrgänge 9, 10, 11 und 12 auf der schulinternen Berufsmesse „Anschlussperspektiven“ klären, auf der 38 Betriebe und Institutionen aus verschiedenen Fachbereichen und Branchen vertreten waren.
Die Betriebe – als Expert:innen aus der Wirtschaft – standen für einen Austausch zur Verfügung, berieten, unterstützten bei Fragen rund um die eigene Bewerbung und gaben Tipps für das Vorstellungsgespräch.
Einige Schüler:innen hatten auch ihre Bewerbungsunterlagen direkt mit, um sie bei den Betrieben persönlich abzugeben. Dadurch erhielten einige schon einen Platz für das zweite Betriebspraktikum oder für einen Schnuppertag im Betrieb.

Auch in diesem Jahr wurde bei der Planung und Organisation ein besonderes Augenmerk daraufgelegt, für alle Abschlüsse passende Institutionen und Betriebe einzuladen. Damit wurde den Schüler:innen und Eltern ein sehr vielfältiges und facettenreiches Angebot auf der Messe für den Austausch zur Verfügung gestellt.  Zudem stand Herr Lankow-Mischur als Oberstufenleitung und Frau Bull für Auslandsaufenthalte an einem eigenen Stand für Fragen zur Oberstufe und zu Auslandsaufenthalten zur Verfügung.

Die Betriebe und Institutionen gestalteten ihre Stände sehr kreativ und ansprechend, hatten ihre jungen Auszubildenden und auch „Arbeitsmittel“ aus den Berufen mit dabei, was besonders bei der Schülerschaft im Feedback als sehr positiv aufgenommen wurde. Die Message der Betriebe war deutlich spürbar: „Wir brauchen DICH!!!“

An manchen Ständen konnten sich die Schüler: innen sogar direkt in Form von kleinen „Modellspielen“ und kleineren „praktischen Aufgaben“ ausprobieren.  Am Stand der „Beruflichen Schule für Friseur und Kosmetik Burgstraße“ (BS 12) konnten Schüler:innen z.B. eine „Typberatung“ durchführen lassen oder ein eigenes, kleines, Hairstyling ausprobieren.

Die 9. und 10. Klassen bereiteten im Unterricht die „Expertenbefragungen“ zielgeleitet vor, so dass sich spannende und ergebnisreiche Gespräche zwischen allen Beteiligten ergaben. Nach dem Forum wurden die Ergebnisse in aktiven Gesprächsrunden und mithilfe von Steckbriefen in den Klassen nachbereitet.

Der 12. Jahrgang nutzte den Austausch für die eigene BO- Dokumentation im Rahmen des Seminars.

Das Feedback der Schülerschaft, Elternschaft und der Betriebe war insgesamt sehr positiv, so dass der Abend aus Sicht der Schulgemeinschaft und der Expert: innen sehr erfolgreich war. Wir freuen uns auch im kommenden Schuljahr das Forum wieder planen und durchführen zu können!

Auf diesem Wege möchten wir uns im Namen der gesamten Schulgemeinschaft, des BO-Teams und der Schulleitung für den tollen Einsatz und das Engagement der Expert:innen bedanken!

Sandra Schwarzbach (BO Koordination Sek I)
Michael Sohre (BO Koordination Sek II)

Als Expert/innen aus der Wirtschaft waren dieses Jahr mit dabei:

Zum Anschauen auf das Dokument klicken.

Betriebe Institutionen_Austauschforum_2024_27.02.24