Unternehmen der Zukunft

Vom 4. bis 8. März 2024 waren 25 Schüler:innen der 11a und 11b „Sozialunternehmer auf Zeit“. Statt Mathematik und Deutsch stand „Entrepreneurship gemäß den Zielen für nachhaltige Entwicklung“ auf dem Lehrplan. Am Freitag, den 8. März wurden die in der ZUKUNFTSUNTERNEHMER-Projektwoche entstandenen Produkte und Geschäftsideen verkauft.

Um möglichst frühzeitig reale Erfahrungen mit sozialunternehmerischen Denk- und Handlungsweisen zu sammeln, tauschten die Schüler:innen für 5 Tage die Schulbank gegen einen improvisierten Coworking-Space im Gemeindehaus der Vicellin Kirche in Sasel.

Eine Woche Schule, die ganz anders ist: Eigene Geschäftsideen gemäß den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung hervorbringen und real umsetzen; der eigene Boss sein, selbst im Team entscheiden, wirklich ins Handeln kommen und erfahren, dass jeder selbst schon jetzt die Welt ein kleines bisschen besser machen kann. Ohne Lehrer:innen, aber unter Anleitung zertifizierter Coaches. So kann schon in jungen Jahren der entscheidende Impuls für eigene Aktivität gesetzt und Wirkmächtigkeit erfahren werden. Dieses „Growth-Mindset“, auch Wachstumsdenken genannt, entscheidet darüber, wie mit Herausforderungen, Unwegsamkeiten und Aufgaben umgegangen wird. Ein Aspekt, der gerade in der aktuell so herausfordernden Zeit sehr bedeutsam ist.

Und so entwickelten die 9 Mädchen und 16 Jungen spielerisch, auf Basis ihrer identifizierten eigenen Interessen und Kompetenzen, sieben Geschäftsideen. Die vielversprechendsten setzten sie in die Tat um und boten sie am Freitag, den 8. März potenziellen Kund:innen neben dem Markt in Sasel an. Zu den verkauften Produkten zählten Hundekekse, Taschen, Kerzen, Wörterbücher für Jugendsprache, Osterdeko, Gewürzmischungen sowie Badesalz.

Die Schüler:innen waren neugierig und freuten sich auf diese besondere Erfahrung. Neben der Entwicklung und Produktion eigener Produkte erhielten sie die Möglichkeit, einen „echten“ lokale Gründer auszufragen: Christian Binder, Gründer von „Finstep“.

„Wir brauchen junge Menschen, die ihre Fähigkeiten kennen und diese kreativ, selbstbewusst und zupackend einsetzen, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern“, sagt Futurepreneur-Gründerin Kerstin Heuer. Es gehe darum, Jugendliche zu ermutigen ihr Potenzial zu erkennen und in die Zukunft tragen zu können. Genau hier setzte die Irena-Sendler-Schule in Kooperation mit dem Futurepreneur e.V. und dem von der Hamburger Wirtschaftsbehörde geförderten Projekt ZUKUNFTSUNTERNEHMER an.

Am Ende gab es viel positives Feedback: „Wir haben beim Gründen gelernt, wie man groß plant und organisiert. Es fiel uns anfangs eher schwer“, so Mia. Und Joël sagte: „Für das Nähen der ersten Tasche haben wir 1 Stunde gebraucht, später nur noch 20 Minuten. Man wird besser durch Herausforderungen und Erfahrungen.“

Lars Lankow-Mischur, Oberstufenkoordinator der Irena-Sendler-Schule, äußerte sich ebenfalls sehr positiv: „Das Projekt Zukunftsunternehmer ergänzt das pädagogische Konzept. Ein wesentlicher Baustein des Konzepts ist die Erfahrung, dass das eigene Handeln (möglichst) unmittelbar Wirkung zeigt. Das Ergebnis haben die Teilnehmenden am Ende sprichwörtlich in der Hand und erfahren auf diese Weise, wie effektiv und wirksam ein „all-in“ in ein Projekt sein kann. Diese Erfahrungen werden die Schülerinnen und Schüler sicherlich auch auf zukünftige Herausforderungen übertragen.“

Über Futurepreneur e.V. und ZUKUNFTSUNTERNEHMER

Das Programm „ZUKUNFTSUNTERNEHMER“ der gemeinnützigen Bildungsinitiative futurepreneur e.V. zielt darauf ab, Jugendliche ab 14 Jahren für das Thema Sozialunternehmertum zu begeistern. Flankierend zu den „ZUKUNFTSUNTERNEHMER“-Projektwochen findet ein Wettbewerb unter den Kleinprojekten statt, der mit einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung im September 2023 enden wird.

Die gemeinnützige Hamburger Bildungsinitiative Futurepreneur e. V. ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe in Hamburg. Seit der Vereinsgründung im Jahr 2012 hat Futurepreneur die Programme bereits über 135-mal und mit rund 3.500 Jugendlichen durchgeführt. Die hohe Wirksamkeit der Bildungsmaßnahmen wird seit 2017 durch die Leuphana Universität Lüneburg evaluiert. Futurepreneur wurde 2014 im Rahmen der Bundesinitiative „Land der Ideen“ als Bildungsidee ausgezeichnet.