Slowakei-Austausch

In der Woche vom 19.6. bis zum 23.6.23 fand in der Irena Sendler Schule in Wellingsbüttel im Rahmen des ERASMUS-Programms ein Austausch mit slowakischen Schülerinnen und Schülern des Pavol Horov Gymnasiums in Michalovce, im Alter von 15 bis 18 Jahren, statt. 15 deutsche Schüler/innen aus Jahrgang 11 verbrachten die Woche mit ihnen und lernten so eine neue Kultur kennen. 

Am ersten Tag lernten sich die Schüler:innen kennen und spielten einige interaktive Kennenlernspiele. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhren die Jugendlichen zum Kanufahren in die Stadt. In binationalen Kanuteams wurde die Alster “erpaddelt” und für eine Gruppe gabe es eine Erfrischung direkt in der Außenalster. 

Am zweiten Tag ging es zum Sightseeing in die Innenstadt. Die Schülergruppe besichtigte den Michel, den Jungfernstieg und die Landungsbrücken. Beendet wurde der Tag mit einer Fährfahrt in Richtung Finkenwerder. 

Am Morgen des 22.6. konnten die Slowaken am Schulunterricht teilnehmen und herausfinden, wie wir den Schultag an der Ireana Sendler Schule verbringen. Danach wurde im Rahmen des Planspiels eine EU-Sitzung nachgespielt und die unterschiedlichen Perspektiven sowie Meinungen der unterschiedlichen europäischen Länder wurden zum Großteil sehr überzeugend dargestellt.  

Zum Abschluss gab es am Donnerstag ein gemeinsames Grillfest im Innenhof der Schule. Dafür wurden gemeinsam Salat und Beilagen vorbereitet und Grillkompetenzen unter Beweis gestellt. Die slowakische Gruppe hatte einen traditionellen Tanz in volkstümlicher Tracht vorbreitet, der für uns gar nicht so einfach nachzutanzen war. Da es am nächsten Tag für die Gäste früh zurück in die Slowakei ging, hieß es schon um 20.30 Uhr Abschied nehmen.  

Die Woche ging für alle viel zu schnell vorbei. Abschließend lässt sich sagen, dass die Woche ein voller Erfolg war. Es wurden viele Freundschaften geschlossen. Alle haben sich gut verstanden und die Woche erfolgreich genutzt.  

 

(Text: Elisabeth Jäger)

 

Das könnte dich auch interessieren …