Studienstufe (Jahrgang 12 und 13)

Download: Einladung zur Informationsveranstaltung

Kursangebot und Profiloberstufe

In der Studienstufe werden alle Fächer grundsätzlich in 2- oder in 4-stündigen Kursen und auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau unterrichtet. Einige Fächer gelten als so genannte Kernfächer.
Jede Schule bietet individuelle Profile an, aus denen die Schülerinnen und Schüler wählen. An der Irena-Sendler-Schule gibt es zum Sommer folgende Themenbereiche/Profile:

• Herausforderungen des 21. Jahrhunderts
  • Element Erde
  • Gesundheit, Umwelt, Zukunft
  • Das Menschenbild
  • Wahrnehmen – Verstehen – Gestalten

Die ausführliche Beschreibung der Profile findet sich in der Profilbroschüre. Zudem finden sich unter Tipps zur Profilwahl Hinweise zur überlegten Auswahl von Profilen.
Die Wahl der Schülerinnen und Schüler entscheidet darüber, welche Profile realisiert werden können.

Die Profiloberstufe umfasst die drei folgenden Bereiche:
1.    die Kernfächer mit den Fächern (jeweils 4 Unterrichtsstunden pro Woche)

• Deutsch,
  • Mathematik,
  • weitergeführter Fremdsprache

2.    dem Profilbereich, in dem sich verschiedene Fächer in einem abgestimmten Paket kombiniert finden (jeweils 10–12 Stunden pro Woche)

• das Profilgebende Fach (4-std., erhöhtes Niveau)
  • ein Begleitfach (2-std., grundlegendes Niveau)
  • das Seminar (2-std., grundlegendes Niveau)

3.    dem Wahlbereich, dessen Fächer die übrigen Belegauflagen abdecken (jeweils 2 oder 4 Stunden)
Die bisherigen Aufgabenfelder müssen weiterhin belegt und geprüft werden:

• Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld: Deutsch, weitergeführte/neuaufgenommene Fremdsprachen, Musik, Theater, Kunst
  • Geisteswissenschaftlich Aufgabenfeld: PGW (= Politik, Gesellschaft, Wirtschaft), Geografie, Geschichte, Philosophie, Religion, Psychologie
  • Mathematisch-Naturwissenschaftliches Aufgabenfeld: Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik

Das Fach Sport gehört zu keinem der genannten Aufgabenfelder und nimmt eine Sonderrolle ein. Es muss weiterhin durchgehend belegt werden.
Weitere Kurse, die eine Stundenauflage, aber keine Belegauflage abdecken, werden Interessenten angeboten. Dies betrifft z.B. die Kurse Chor, Ensemble, Modedesign, Cambridge Certificate Course.

Abiturprüfungen müssen in vier Fächern abgelegt werden. Dabei sind drei Klausuren zu schreiben und eine mündliche Prüfung abzuleisten. Zu den Einzelheiten der Prüfungen gibt es in den Tutgruppenstunden sowie einem Informationsabend ausführliche Informationen.

Download: Irena Sendler Schule – Profilbroschüre

Downloads: Materialien und Formulare Sek II