Abteilung 8 bis 10

Allgemeine Informationen der Abteilungsleitung

In der Abteilung 8–10 wird das vielfältige Angebot aus der Abteilung 5–7 fortgeführt. Wie auch in den Jahrgangsstufen 5-7 gibt es während der Mittagspause die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen einzunehmen. Nähere Informationen finden Sie hier.

Der Wahlpflichtunterricht wird von Klasse 7 nach Klasse 8 weitergeführt, am Ende von Klasse 8 besteht die Möglichkeit, für die Jahrgänge 9 und 10 die Kurse neu zu wählen. Es steht ein interessantes und breit gefächertes Angebot zur Auswahl, das Sie  in unserer Wahlpflichtbroschüre ansehen können. Bitte beachten Sie, dass das Kursangebot eventuell von den in der Broschüre angegebenen Fächern abweichen kann.

Einer der Schwerpunkte in der Abteilung 8-10 ist die Berufs- und Studienorientierung (BOSO).

Die Praktikumstermine und alle weiteren Informationen zur Berufs- und Studienorientierung finden Sie hier.

In Jahrgang 9 finden zwei Betriebspraktika statt, ebenso wie ein Sozialpraktikum. In der Mittelstufe finden zahlreiche Projekte und Erkundungen statt, bei denen die SuS ihr berufliches Selbstkonzept weiterentwickeln können.  Es gibt für jede Schülerin und jeden Schüler eine individuelle Beratung, damit möglichst jede(r) nach der  9. oder 10.Klasse den passenden Anschluss gefunden hat, sei es der Übergang in Jahrgangsstufe 11, der Wechsel auf eine berufliche Schule oder eine Berufsausbildung. Das BOSO Team der Schule arbeitet eng mit den beruflichen Schulen City Süd (BS 32) und der staatlichen Gewerbeschule Kraftfahrzeugtechnik (BS16) zusammen, um dieses Ziel zu erreichen. Zudem haben wir sehr engagierte Jobpaten, die stets mit Rat und Tat zur Seite stehen.

In den Jahrgängen 9 und 10 finden an der Irena-Sendler-Schule – wie an allen Stadtteilschulen in Hamburg –  die Abschlussprüfungen zum ersten allgemeinbildenden Schulabschluss  (ESA) sowie zum mittleren Schulabschluss statt.

Über die genauen Abläufe und Rahmenbedingungen der Schulbehörde können Sie sich hier informieren.

Alles Wichtige zu den Abschlussprüfungen an der Irena-Sendler-Schule finden Sie hier:

Wenn Sie Fragen speziell an die Jahrgänge 8 bis 10 haben, wenden Sie sich bitte an den Abteilungsleiter Herrn Haß.