Handlungsempfehlungen bei Corona typischen Symptomen

Sehr geehrte Eltern,

eine Corona-Erkrankung zeigt sich mit sehr unterschiedlichen Symptomen, von denen einige häufiger als andere auftreten und Kinder durchaus eine andere Symptomatik als Erwachsene zeigen können.

Um für alle Beteiligte ein gleichermaßen verständliches und verlässliches Verfahren im Umgang mit Kindern sicherzustellen, die im Laufe des (Schul-)Tages Corona-spezifische Symptome zeigen, legen wir Folgendes unter Einbezug der Behördenvorgaben für die Schule fest bzw. geben als Handlungsempfehlung heraus:

Handlungsempfehlungen für Eltern

Symptome häusliche Maßnahmen Schulbesuch wieder möglich….
A Kopfschmerzen

Bauchschmerzen

Gliederschmerzen

Schnupfen

Halsschmerzen

·         Fiebermessung

→   Kein Fieber: Schulbesuch möglich

→   Bei Fieber: weiter wie unter C

Sofort, wenn kein Fieber, ansonsten wie unter C aufgeführt

B Erbrechen und / oder Durchfall ·         Fiebermessung

→   sofortige Information der Schule, Schulbesuch am Tag der Meldung nicht möglich

→   Bei Fieber: weiter wie unter C

Nach einem symptomfreien Tag, wenn kein Fieber
C Fieber und / oder Husten 1.    sofortige Meldung als Corona-Verdachtsfall bei der Schule

2.    Schüler darf nicht in die Schule geschickt werden

3.    Empfehlung: sofortiger Besuch beim Arzt und Testung

·         bei negativer Testung sofort oder ohne Testung nach zwei symptomfreien Tagen

·         Bitte vor Wiederantritt im Sekretariat in jedem Fall „gesund“ melden!

Anhand des Schaubildes Handlungsanleitung Corona werden die verschiedenen Wege deutlich dargestellt.

Wir sind keine Ärzte, handeln aber nach dem Motto größtmöglicher Sicherheit. Deswegen kann es durchaus vorkommen, dass wir eine Schülerin / einen Schüler eher einmal zu viel als zu wenig nach Hause schicken könnten. Wir bitte daher um Verständnis für dieses Vorgehen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite der BSB bei den Corona-FAQs : https://www.hamburg.de/bsb/13679646/corona-faqs/

sowie beim RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText3