„Spiel das Leben“ – achte Klassen steigen in das Thema „Berufsorientierung“ ein

Hört mal, ich bin Fachmann für Postdienstleistungen! Also: Briefträger.“ Während der Tutwoche simulierten die achten Klassen bei „Spiel das Leben“ mögliche Berufswege: Anfangs hielten die Schülerinnen und Schüler  ihre eigenen Zukunftswünsche fest, dann überprüften sie, ob ihr Lohn in einem ihnen zugelosten Beruf denn auch für ihre Vorstellungen reicht: für ein Haus, ein Auto, teure Hobbys und ferne Urlaubsziele. Zudem war die Freizeit ein Thema: „Was? Als Landwirtin arbeite ich 90 Stunden in der Woche?“ Zum Abschluss zeichneten die Jugendlichen in Gruppen die Gebäude ihres Traum-Stadtteils aus der Vogelperspektive – mit Skateparks, Schwimmbädern und viel Grün.

In dem Planspiel steigen die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule seit jeher mit Spaß und einigen Aha-Erlebnissen in eine Vertiefung des Themas „Berufsorientierung“ ein, schließlich warten im nächsten Schuljahr die Praktika mit „echten“ Berufserfahrungen, und auf diese spannende Phase will man gut vorbereitet sein.