„Anschlussperspektiven 2023“: Und was machst du nach der Schule?

Erfolgreiches aktives Austauschforum „Anschlussperspektiven 2023“ für Schüler:innen und Eltern in der Irena Sendler Schule

„Welche Anschlussmöglichkeiten habe ich nach meinen Schulabschluss?“

„Was ist eigentlich genau eine duale Berufsausbildung?“

„Was ist eigentlich ein duales Studium?“

„Was wird in einer dualen Berufsausbildung und in einem dualen Studium von mir erwartet?“

„Was kann ich als Azubi von einem Betrieb erwarten?“

„Kann ich nach der Schule oder während meiner Schulzeit auch ins Ausland gehen?“

Katja Schulz (Mitte, BO Koordinatorin Sek I) mit dem Personalteam des Marriott Hotels Hamburg auf dem Forum

Genau diesen Fragen konnten am 07.02.23  Schüler:innen und Eltern der 9. , 10., 11. und 12. Klassen in der Irena Sendler Schule auf dem aktiven Austauschforum „Anschlussperspektiven“ nachgehen.

Nach zwei Jahren „Coronapause “ stellten sich in diesem Jahr wieder insgesamt 37 Expert:innen aus der Wirtschaft auf dem Forum für einen Austausch zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr wurde bei der Planung und Organisation ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, für alle Abschlüsse passende Institutionen und Betriebe einzuladen. Damit wurde den Schüler:innen und Eltern ein sehr vielfältiges und facettenreiches Angebot auf dem Forum für den Austausch zur Verfügung gestellt.  Zudem stand Herr Lankow Mischur als Oberstufenleitung und Frau Bull für Auslandsaufenthalte an einem eigenen Stand für Fragen zur Oberstufe und zu Auslandsaufenthalten zur Verfügung.

Das Forum war sehr gut besucht. Besonders viele Eltern und Schüler:innen nahmen die Möglichkeit wahr, sich im „Austauschforum“ mit 37 Expert:innen aus der Wirtschaft zu individuellen Fragen zu den Themen „duale Berufsausbildung“, „duales Studium“, „Bewerbung“, „Betriebspraktikumsplätze“, „Schnuppertage“, „Anschlussmöglichkeiten in weiterführenden Schulen“ und „Weiterbildungsmöglichkeiten“ auszutauschen.

Die Betriebe und Institutionen gestalteten ihre Stände sehr kreativ und ansprechend, hatten  junge „Auszubildende“ und auch „Arbeitsmittel“ aus den Berufen mit dabei, was besonders bei der Schülerschaft im Feedback als sehr positiv aufgenommen wurde. Die Message der Betriebe war deutlich spürbar: „Wir brauchen DICH!!!“

An manchen Ständen konnten sich die Schüler: innen sogar direkt in Form von kleinen „Modellspielen“ und kleineren „praktischen Aufgaben“ direkt ausprobieren.  Am Stand der „Beruflichen Schule für Friseur und Kosmetik Burgstraße“ (BS 12) konnten Schüler:innen z.B. eine „Typberatung“ durchführen lassen.

Viele  Schüler:innen nutzen auch die Möglichkeit, direkt mit Betrieben Kontakte mit Betriebsverantwortlichen zu knüpfen. Einige Schüler:innen brachten sogar fertige Bewerbungsunterlagen für ein Praktikum oder Ausbildungsplatz mit, um sich den Betrieben direkt vorzustellen und ihre Bewerbungen abzugeben.

Auf dem Austauschforum waren dieses Jahr mit dabei:

Anhang_Austauschforum_Expert_innen_ALLE

Die 9. und 10. Klassen bereiteten im Unterricht die „Expertenbefragungen“ zielgeleitet vor, so dass sich spannende und ergebnisreiche Gespräche zwischen allen Beteiligten ergaben. Nach dem Forum wurden die Ergebnisse in aktiven Gesprächsrunden und mithilfe von Steckbriefen in den Klassen nachbereitet.

Der 12. Jahrgang nutze den Austausch für die eigene BO- Dokumention im Rahmen des Seminars.

Das Feedback der Schülerschaft, Elternschaft und der Betriebe war insgesamt sehr positiv, so dass insgesamt der Abend aus Sicht der Schulgemeinschaft und der Expert: innen sehr erfolgreich war.

Wir sind von diesem Eltern- Schüler:innen Format weiterhin überzeugt und freuen uns auch im kommenden Jahr, das Forum wieder zu planen!

Auf diesem Wege möchte ich Namen der gesamten Schulgemeinschaft auch ein herzliches Dankeschön an die vielen Expert:innen für deren Einsatz und für das Engagement auf dem „Austauschforum“ bedanken!

Katja Schulz (BO Koordination Sek I)