Irena bei den United Nations

Wie funktioniert eigentlich internationale Zusammenarbeit? Was zeichnet Politik in demokratischen Systemen aus?

Antworten auf diese und weitere Fragen fanden einige Schülerinnen und Schüler des Neigungskurses „Debatte“ aus JAHRGANG 9/10 beim Simulationsspiel „United Nations“ im Dezember im Haus Rissen.

Zusammen mit 130 Schülerinnen und Schülern von 6 weiteren Hamburger Schulen schlüpften die Teilnehmenden der Irena Sendler Schule für 2 Tage in die Rolle von Delegierten der Vereinten Nationen. Dabei vertraten sie im Menschenrechtsrat sowie dem Wirtschafts- und Sozialrat politische Positionen von Ghana, Frankreich, der DR Kongo und Bangladesch. Den Ablauf der Simulation regelte die Geschäftsordnung, die sich an den echten Verfahrensregeln der Vereinten Nationen orientiert.

Alle teilnehmenden Jugendlichen aus Jahrgang 8 bis 13 trainierten in ihren Rollen als internationale Delegierte das politische Gespräch, formulierten Positionspapiere, präzisierten Änderungsanträge zu bestehenden Bildungs- und Mädchenrechtskonventionen und stellten sich  anschließend den prüfenden Fragen im Delegierten-Plenum.

Am Ende des Simulationsspiels stand neben gestärktem Selbstbewusstsein und politischem Erkenntnisgewinn die Erfahrung, dass Politik viel Spaß machen kann und nun alle bestens vorbereitet in die mündlichen MSA-Prüfungen im kommenden Frühjahr gehen können.

Ihr wart klasse – vielen Dank für euren Mut und das gezeigte Engagement!

(Text: B. Grell)