„Praktikumsbörse“ Jahrgang 9 präsentiert dem 8. Jahrgang Erfahrungen aus dem Praktikum…

Am 12.02.20 fand für den Jahrgang 8 wie im letzten Jahr die diesjährige „Praktikumsbörse“ im Laufe des Schultags von der 3. bis zur 6. Stunde statt. Wie im letzten Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs im Vorfeld die Möglichkeit, sich interessengeleitet vier Berufsbilder/ Berufsfelder aussuchen und sich Fragen an den 9. Jahrgang zu überlegen. Das neue Format bot den 8. Klassen vielfältige Tipps und vor allem ein Kennenlernen der Vielfalt und der Möglichkeiten, einen Betriebspraktikumsplatz zu finden. Die 9. Klässler/innen konnten in ihren Vorträgen über ihre Erfahrungen und Eindrücke reflektieren. Vor allem verfolgte die Börse das Ziel, einen „Wissenstransfer“ zwischen den Schülerinnen und Schülern zu schaffen.

In insgesamt vier Durchgängen präsentierten Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem ersten Betriebspraktikum. Viele Schülerinnnen und Schüler erstellten dazu eine „Power- Point- Präsentation“, standen den Fragen der 8. Klassen offen gegenüber und präsentierten dabei ihre Erfahrungen sehr authentisch.

Hier könnt ihr die Power- Point- Präsentation von Nicolai Schmitz aus der 9b anschauen (Bild unten).

Carpet Company Hamburg

 

 

Einige SchülerInnen brachten sogar „Arbeitsmittel“ zur Veranschlaulichung mit, mit denen sie während ihres Praktikums gearbeitet hatten. In den jeweiligen „Fragerunden“ nach jeder Präsentation, hatten die 8. Klässler/innen die Möglichkeit, ihre eigenen Fragen zum Betriebspraktikum zu stellen, was einige Schülerinnen und Schüler auch intensiv nutzten, um ihr eigenes Betriebsparktikum zu planen.

 

 

Um weitere Eindrücke von der Börse zu erhalten, haben Philine und Katharina aus der 8b für diesen Bericht einen „Kurzbericht“ über die Börse verfasst (s.u.).

 

Vielen herzlichen Dank dafür!

Katja Schulz (Slz)

 

 

 

<< Wir haben gelernt, wie man sich für ein Praktikum bewirbt und wie das mit dem Betriebspraktikum so abläuft!“>>

 

„Wir fanden die „Praktikumsbörse“ sehr informativ, da wir einen Einblick in verschiedene Berufe bekommen haben. Wir haben gelernt, wie man sich für ein Praktikum bewirbt und wie das mit dem Betriebspraktikum so abläuft.

Die meisten Präsentationen waren gut und flüssig vorgetragen. Die Anzahl der Plätze in den Räumen war begrenzt, so dass man nicht immer seinen Wunschraum bekam. 

Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn wir den neuen 8. Klässlern unsere Erfahrungen dann weitergeben können. „

Philine und Katahrina aus der 8b

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …