„Anschlussperspektiven“: Schüler/Innen und Eltern interviewen Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft im „Austauschforum“

Erfolgreicher Schüler- Elternabend „Anschlussperspektiven“ mit aktivem „Austauschforum“- 32 Betriebe u. Institutionen standen den SuS und Eltern „Rede und Antwort“

Dieses Jahr fand am 19.02.20 ab 18 Uhr die wieder traditionelle Veranstaltung „Anschlussperspektiven“ mit einem aktiven „Austauschforum“ für die Klassen 9, 10, 11 und 12 Klassen statt.

Was dieses Jahr „NEU“ war:

In diesem Jahr wurde der Wunsch der Schüler*Innen aus dem letzten Jahr aufgegriffen, mehr Betriebe für das „duale Studium“ und VS SuS einzuladen.  Wir konnten dieses Jahr 32 Expertinnen und Experten für das Forum gewinnen. Zudem stand Herr Lankow Mischur als Oberstufenleitung und Frau Bull für Auslandsaufenthalte an einem eigenen Stand für Fragen zur Oberstufe und zu Auslandsaufenthalten zur Verfügung.  Dieses Jahr haben auch viele Schüler*innen der Oberstufe das Format für ihr „Berufsportfolio“ genutzt.

Die Forum war sehr gut besucht. Viele Eltern und Schüler/innen nahmen die Möglichkeit wahr, sich im „Austauschforum“ auszutauschen. HIer hatten Schüler*Innen und die Eltern die Möglichkeit, sich mit 32 Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft in einen Austausch zu treten und individuelle Fragen zum Thema „duale Berufsausbildung“, „duales Studium“, „Bewerbung“, „Betriebspraktikumsplätze“, „Schnuppertage“, „Anschlussmöglichkeiten in weiterführenden Schulen“ und „Weiterbildungsmöglichkeiten“ usw. zu klären. Zudem wurden zwischen SchülerInnen und Betrieben direkte Kontakte mit Betriebsverantwortlichen geknüpft. Einige Schüler*Innen brachten sogar fertige Bewerbungsunterlagen für ein Praktikum oder Ausbildungsplatz mit, um sich den Betrieben direkt vorzustellen.

Mit dabei waren dieses Jahr:

Teilnehmerliste komplett

Die 9. und 10. Klassen bereiteten im Unterricht die „Expertenbefragungen“ zielgeleitet vor, so dass sich spannende und ergebnisreiche Gespräche zwischen allen Beteiligten ergaben.
Die Betriebe und Institutionen gestalteten ihre Stände sehr kreativ und anschaulich, hatten u.a.  junge „Auszubildende“ und auch „Arbeitsmittel“ aus den Berufen mit dabei. An manchen Ständen konnten sich die Schülerinnen und Schüler sogar direkt in Form von kleinen „Modellspielen“ und kleineren „praktischen Aufgaben“ direkt ausprobieren.

Das Feedback der Betriebe war sehr positiv, viele Schüler*innen und Eltern nutzten Forum, um sich zu informieren.

Insgesamt war der Abend aus Sicht der Schule und der Expertinnen und Experten sehr erfolgreich. Wir sind von diesem Eltern- SuS Format überzeugt und freuen uns auch im kommenden Jahr, das Forum wieder anbieten zu können! Weiter unten im Beitrag sind einige Eindrücke von der Veranstaltung hochgeladen.

Auf diesem Wege auch noch mal ein herzliches Dankeschön an die vielen Expertinnen und Experten für Ihren Einsatz und Ihr Engagement im „Austauschforum“!

Katja Schulz (Slz)