#MINT4Girls Akademie- Mädchen aus Jg. 8 probieren sich in MINT Berufen aus

Erfolgreicher Durchgang der MINT 4 GIRLS-AKADEMIE an der Irena Sendler Schule

Die MINT 4 Girls-Akademie soll Mädchen für Technik begeistern, Spaß am Experimentieren vermitteln und für technische Berufsbilder interessieren.

MINT – das steht nicht nur für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
MINT – das steht auch für Mädchen in Naturwissenschaft und Technik!

Die MINT 4 Girls-Akademie möchte Mädchen

• für Technik begeistern,
  • Spaß am Experimentieren und Forschen vermitteln,
  • spannende Einblicke in Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen ermöglichen und
  • für technische Berufsbilder interessieren.

Im Schuljahr 21/22 nahmen fünf Mädchen aus Jahrgang 8 aus der Irena Sendler Schule aktiv an der Akademie teil:

• Maya Kloth (9b)
  • Kaylee Knorr (9b)
  • Olivia Unger (9b)
  • Giulia Meyer- Sihn (9b)
  • Valentina Ramirez Gallegos (9e)                                                                                                 …und erhielten die tolle Möglichkeit, spannende Einblicke in MINT Berufe zu erhalten.

Das Programm gestaltete sich sehr abwechslungsreich:

• Workshops zur Beruflichen Orientierung
  • MINT-Berufsfelder-Reihe (Stromnetz Hamburg)
  • MINT-Projektwoche im April 2022 (verschiedene MINT Bereiche)
  • MINT-Praktikum im Juni 2022 bei der Lufthansa Technik
  • Reflexionsworkshop

Wir haben bei den Mädchen mal näher nachgefragt, um einen näheren Einblick zu erhalten:

Frage: Wie kann ich mir die Projektwoche in der Akademie vorstellen? Was habt ihr dort erlebt?

Olivia: „Wir haben zum Beispiel an einem Tag in der Projektwoche einen Lautsprecher mithilfe eines fertigen Sets selbst gebaut. Dazu haben wir Vieles zusammen gesteckt, gelötet und geklebt. Bei einigen Teams kamen sogar richtige Töne raus. Ich fand es mega cool und spannend aus so vielen Einzelteilen etwas zu bauen und  zu erfahren, dass es doch recht „einfach“ ist. Es war auf jeden Fall eine sehr kreative Aufgabe und ich könnte mir vorstellen, so etwas nochmal mehr zu machen!“

Kaylee: „An einem anderen Tag der Projektwoche durften wir selbst ein kleines Game „Textadventures mit TWINE“  und im RoboLab der Bücherhallen einen kleinen Controller namens „Calliope mini“ programmieren. Es war spannend zu sehen, wie so eine Programmierung funktioniert!“

Maya: „An den anderen Tagen der Woche besuchten wir in der „Molecules & School“ ein großes Chemielabor und haben mit unserem genetischen Fingerabdruck experimentiert. Am letzten Tag waren wir auf dem „Gut Karlshöhe“ und haben uns mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ beschäftigt. Es war jeden Tag etwas anderes und sehr abwechslungsreich“

Frage: Was war denn für dich das Highlight der Akademie?

Giulia: „Das Highlight war das einwöchige Praktikum bei Lufthansa Technik. Hier durften wir ein Modellflugzeug aus Holz selbst bauen und erhielten viele Einblicke in die Fertigung und Konstruktion eines Flugzeugs. Wir durften und mussten sogar richtige Arbeitskleidung tragen. Das war schon ein tolles Gefühl!“

Frage: Würdet ihr anderen Mädchen die Teilnahme an der Akademie empfehlen?

Alle einstimmig: “ Auf jeden Fall! Es war sehr spannend, MINT Berufe kennen zu lernen. Besonders hat uns gefallen, dass es sehr abwechslungsreich war und wir selbst viel ausprobieren durften. Es gab Mädchen von uns, die herausgefunden haben, dass sie sich in einem MINT- Berufsfeld zum Beispiel noch mehr ausprobieren möchten und nun ihr Betriebspraktikum im Handwerk absolvieren. Andere Mädchen von uns haben erfahren, dass bestimmte MINT Bereiche eher für sie nicht infrage kommen. Auf jeden Fall lohnt es sich, an der Akademie teilzunehmen und diese tolle Chance zu nutzen!“

In diesem Schuljahr 22/23 nehmen wieder neun Mädchen aus Jahrgang 8 an der MINT 4 Girls Akademie teil! Wir sind schon sehr gespannt auf die Erlebnisse der Mädchen!

Die MINT4Girls Akademie wird vom  BWH-SH Bildungswerk der Wirtschaft für Hamburg und Schleswig-Holstein e.V. durchgeführt und von NORDMETALL- Verband der Metall- und Elektroindustrie e.V., dem AGV NORD, der Agentur für Arbeit Hamburg sowie der  Behörde für Schule und Berufsbildung   gefördert.

Der Artikel wurde für die Berufsorientierung der Mittelstufe  von Katja Schulz (Koordinatorin der Sek I) verfasst.