Baubeginnfest mit feierlicher Versenkung einer Zeitkapsel

IMG_1656

Schulleiter Dr. Greite (2. v. l.), Architekt Herr Sander und SBH-Chef Herr Rowohlt beim Versenken der Zeitkapsel

Obwohl die Bauarbeiten auf unserer Großbaustelle natürlich unübersehbar schon längst in vollem Gange sind, wurde am Mittwoch, 2. März 2016, der Start auch feierlich begonnen: Um 10 Uhr versammelten sich sich die mit dem Projekt maßgeblich befassten Personen und eine bunte Schar von Vertretern aller Gruppen unserer Schulgemeinschaft zu einer verregneten, aber nicht minder feierlichen Stunde auf der nasskalten Betonsohle unseres zukünftigen Hauses des Lernens.

Freuen sich auf den Neubau: Schüler, Eltern, Lehrer und andere geladene Gäste

Eingerahmt von musikalischen Beiträgen des Unter- und Oberstufenchors sowie eines Lehrer-Schüler-Ensembles, richteten unser Schulleiter, Herr Dr. Greite, Schulbau-Hamburg-Geschäftsführer Ewald Rowohlt sowie der Architekt Herr Sander ihre Worte an die Gäste – Worte, die vor allem positiv stimmten, die Anstrengungen der Bauphase durch die Vorfreude auf das voraussichtlich im Herbst 2017 fertige Projekt etwas leichter zu nehmen.

IMG_1633

Der Preis für ein besonderes Ereignis: nasse Füße, dort, wo später eine integrierte Sporthalle sein wird

Im Rahmen der Festaktes wurde schließlich eine Zeitkapsel mit Dokumenten zur Geschichte der Schule sowie aktuellen Schülerarbeiten eingelassen – das regt natürlich die Phantasie an, wenn man sich fragt, wer, wann und vor allem warum auf diesen einbetonierten Atem der Geschichte treffen wird . . .

Die Schulgemeinschaft freut sich jedenfalls schon auf das Richtfest und natürlich die Einweihung ihrer neuen Schule!

M. Sohre

IMG_1679

Nebenjob: Abteilungsleiter Herr Voigt ließ es sich nicht nehmen, die Kelle in die Hand zu nehmen